Branson ist zurück: Virgin neuntes Team der Formel E

Unternehmer Richard Branson steigt nach der Formel 1 nun in die Formel E ein: Virgin wird das neunte Team der neuen Serie - Zweiter Anlauf für Alex Tai als Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Erst Formel 1, jetzt Formel E: Unternehmer Richard Branson steigt mit seiner Virgin-Gruppe in der kommenden Saison in die Formel E ein. Als neuntes von insgesamt zehn Teams wurde Virgin heute vorgestellt. Die Elektro-Rennserie ist somit das nächste Projekt des Briten, der 2010 schon zusammen mit dem Manor-Rennstall in die Formel 1 einstieg, wo das Team zwei Jahre lang das Virgin-Branding erhielt, bevor es in die Hände von Marussia ging.

Titel-Bild zur News: Alex Tai, Alejandro Agag

Alejandro Agag (rechts) heißt Virgin-Teamchef Alex Tai herzlich willkommen Zoom

"Der Start der Formel-E-Meisterschaft ist eine aufregende Nachricht für alle Rennfans und auch für diejenigen, die an die Entwicklung von großartigen Elektroautos in Zukunft glauben", erklärt Branson anlässlich der Vorstellung seines Teams. "Das Bedürfnis, schnelle, verlässliche und haltbare Rennautos zu bauen, wird dem Sektor bei der Beschleunigung helfen und die Elektroautos einem großen, globalen Publikum präsentieren."

"Mit Rennen in vielen berühmten Stadtzentren erwarte ich viele Zuschauer, eine Menge Spaß und ein paar fliegende Funken, wenn der Wettbewerb angeheizt wird", so der Brite weiter. Branson wird die Geschicke des Teams aber nicht selbst leiten, sondern das Zepter in die Hände seines Landsmannes Alex Tai legen. Der Brite sollte vor vier Jahren eigentlich schon Teamchef des Formel-1-Teams werden, trat aber nach nur einem Monat wieder von seinem Posten ab.

Nun soll Tai etwas länger bleiben. "Ich bin absolut begeistert von dem Konzept der Formel E und glaube, dass es gut zur Marke Virgin passt", so der Geschäftsmann, der schon viele Jahre für Bransons Unternehmen tätig ist. Laut Tai sei Virgin schon immer eine Marke gewesen, die sich als Vorreiter neuer aufregender Dinge präsentiert. Natürlich dürfe da auch die Formel E nicht fehlen. "Die zugängliche Art der Serie mit den Rennen im Herzen großartiger Städte sollte eine wundervolle Atmosphäre kreieren", schwärmt er schon jetzt.

Formel-E-Boss Alejandro Agag zeigt sich derweil hocherfreut, dass er erneut einen prominenten Namen für seine Serie gewinnen konnte, nachdem schon Teams wie Abt, Andretti oder e.dams mit Alain Prost ihre Teilnahme bestätigt haben. "Es freut mich außerordentlich, dass ich Richard Branson und das Virgin Racing Team in der Formel E begrüßen kann, und dass sie die neue Elektrorennserie der FIA gewählt haben, um in den Spitzenmotorsport zurückzukehren."

Virgin

So soll der neue Bolide von Virgin aussehen, der im kommenden Jahr debütiert Zoom

"Eine globale Marke wie Virgin, die für ihre technologische Innovation und sportliche Leidenschaft bekannt sind, als eines unserer zehn Teams an Bord zu haben, ist ein fantastischer Zusatz für die Meisterschaft und zeigt ihren Einsatz bei nachhaltiger Mobilität", so der Spanier. Mit der Zusage von Virgin fehlt nur noch ein Team für das volle Starterfeld. Bislang wurden neben Virgin auch Abt, Super Aguri, Drayson, Dragon, Andretti, e.dams, Mahindra und China Racing präsentiert. Das erste Rennen startet am 13. September 2014 in Peking.