Formel E lockt neue Unternehmen in den Motorsport

Durch die Verbindung von Motorsport und Nachhaltigkeit erschließt die Formel E auch auf Seiten der Sponsoren neue Zielgruppen

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen Formel E, bei der ab September 2014 erstmals rein elektrisch angetriebene Formelfahrzeuge bei Rennen gegeneinander antreten werden, möchte der Automobilweltverband FIA neue Partner und Sponsoren gewinnen, die vor einem Engagement im klassischen Motorsport bisher zurückgeschreckt haben. "Viele Unternehmen auf der ganzen Welt lieben den Motorsport. Sie sind jedoch zurückhaltend, was eine Beteiligung am Motorsport betrifft, da er nicht zum Thema Nachhaltigkeit passt", sagt Alejandro Agag, Geschäftsführer der Formel-E-Holding im Interview mit RichlandF1.com'.

Titel-Bild zur News: Formel E

Qualcomm ist nur einer von mehreren namhaften Partnern der Formel E Zoom

Mit der Formel E könne man diesen Unternehmen nun eine Bühne geben. "Als wir die Möglichkeit sahen, aufregenden Motorsport mit Nachhaltigkeit zu kombinieren, haben wir sie genutzt", so Agag. Um die Idee in die Tat umzusetzen, seien jedoch zwei Voraussetzungen notwendig gewesen: Zum einen das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel. Dies sieht Agag gegeben: "Die Menschen beginnen zu realisieren, dass wir eher früher als später handeln müssen, um sehr, sehr große Probleme in der Zukunft zu vermeiden."

Zum anderen hätte auch die notwendige Technik zur Verfügung stehen müssen. Auch hier sei die Zeit nun reif, auch wenn die Entwicklung noch am Anfang stehe. "Wir werden in den kommenden Jahren sehr große Fortschritte bei der Leistung elektrisch angetriebener Rennfahrzeuge erleben, aber die Technologie erlaubt uns schon jetzt, mit den Rennen zu starten", führt Agag aus. Somit fiel der Startschuss für die Formel E.

Von der weltweiten Resonanz ist der Formel-E-Boss nach wie vor erstaunt. "Wir sind in Städten rund um die Welt willkommen und haben derzeit mehr als 40 Städte auf der Warteliste für die Austragung eines Rennens", sagt Agag. Auch die Industrie zeigte sich vom Konzept der Formel E überzeugt und sprang auf den Zug auf. "Wir haben sehr wichtige Partner wie Michelin, Qualcomm, Tag Heuer, Renault, DHL und werden weitere in den nächsten Wochen und Monaten verkünden", so Agag.