Andretti verlängert mit Robin Frijns für Formel E 2016/2017

Robin Frijns wird für seine guten Leistungen mit einem neuen Vertrag bei Andretti belohnt: Der Niederländer will im kommenden Jahr um Siege in der Formel E fahren

(Motorsport-Total.com) - Robin Frijns wird auch in der Formel-E-Saison 2016/2017 für Andretti an den Start gehen, wie das Team bekannt gibt. Der Niederländer wird damit eine zweite Saison beim amerikanischen Team an Bord bleiben, für das er aktuell sein Debütjahr absolviert. "Ich bin ein loyaler Mensch, wenn ich mich wohl und glücklich fühle", erklärt Frijns. Diese Zutaten findet er aktuell bei Andretti vor. "Warum sollte ich also wechseln?", fragt er.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns wird auch im kommenden Jahr Teil der Formel-E-Familie sein Zoom

Die Verlängerung seines Vertrages ist die Belohnung für seine sportlichen Leistungen, die ihn auf Rang zehn der Meisterschaft geführt haben. Frijns konnte bislang in jedem Rennen punkten - abgesehen von Long Beach, wo er von Sebastien Buemi abgeschossen wurde - und fuhr nahezu alle Punkte des Andretti-Teams ein. "Robin hat in seiner Zeit bei uns eine großartige Konstanz und großartiges Talent gezeigt. Und mit seiner Hingabe für unser Formel-E-Programm sind wir froh, die Entwicklung seiner Karriere fortzusetzen", sagt Teamgründer Michael Andretti.

Höhepunkt der Debütsaison von Robin Frijns war der ePrix von Putrajaya, bei dem der Niederländer trotz krummer Lenkung auf Rang drei fuhr. Angesichts der veralteten Technologie, die Andretti aufgrund von Problemen mit dem eigenen Antrieb einsetzen musste, sind die Ergebnisse von Frijns durchaus hoch einzuschätzen. Doch in der dritten Saison möchte der 24-Jährige mehr: "Das Ziel ist immer, Rennen zu gewinnen", sagt er.

"Andretti muss immer noch sein erstes Rennen in der Formel E gewinnen, von daher würde ich das gerne schaffen. Ich möchte konkurrenzfähig sein und in jedem Rennen um das Podest kämpfen", so der Niederländer weiter. Für die dritte Saison der Formel E möchte Andretti endlich seinen eigenen Antrieb einsetzen. Testfahrten mit dem neuen System hat es bereits gegeben. "Wir wissen nicht, wie wir verglichen mit den anderen Teams aussehen", so Frijns, "aber das finden wir dann beim Qualifying in Hongkong heraus."


Formel E: Das erste Mal...von Robin Frijns

Robin Frijns erklärt, wann er seine Karriere gestartet hat und wo er seine ganzen Trophäen aufbewahrt. Außerdem erzählt er über seinen ersten Unfall Weitere Formelsport-Videos