powered by Motorsport.com
  • 14.12.2015 12:18

Abt und Formel E feiern Beachparty am 4. Advent

Am Samstag trägt die Elektrorennserie in Punta del Este (Uruguay) ihr drittes Saisonrennen aus - Lucas di Grassi und das Abt-Team reisen als Tabellenführer an

(Motorsport-Total.com) - Wenn Deutschland und Europa auf eine weiße Weihnacht hoffen, trägt die Formel E einen Tag vor dem vierten Advent am Strand von Punta del Este (Uruguay) ihr drittes Saisonrennen aus. Erwartet werden Temperaturen von rund 30 Grad Celsius und viele Zuschauer, die ihre Ferien im "Monaco Südamerikas" verbringen, wie der Ort an der Atlantikküste auch oft genannt wird. Punta del Este liegt 140 Kilometer östlich der Hauptstadt Montevideo und war 2014 erstmals Schauplatz eines Formel-E-Rennens.

Titel-Bild zur News: Strecke in Punta del Este

Am Strand von Punta del Este steigt das dritte Rennen der Formel E 2015/2016 Zoom

Nach einem zweiten Platz beim Saisonauftakt in Peking und einem Sieg zuletzt in Putrajaya kommt Abt-Pilot Lucas di Grassi als Tabellenführer nach Punta del Este. "Solange wir noch nicht in Brasilien fahren, ist der Lauf in Punta del Este so etwas wie mein Heimrennen. Entsprechend groß ist die Vorfreude", sagt der Brasilianer. "Die Begeisterung der Fans in Südamerika ist riesengroß. Zusammen mit der einmaligen Location wird es bestimmt ein Highlight. Wir wollen Rennen gewinnen und um den Titel fahren. Das geht nur, wenn wir perfekt vorbereitet und am Renntag hundertprozentig konzentriert sind."

Der 2,785 Kilometer lange Kurs in Punta del Este schlängelt sich direkt an der Küstenpromenade des Ferienortes entlang. Sand, der vom Strand herüberweht, sorgt für ständig wechselnde Bedingungen. Im Vorjahr erlebten die Fans ein spektakuläres Rennen mit zahlreichen Überholmanövern, mehreren Safety-Car-Phasen, einem dritten Platz von di Grassi und einer schnellsten Rennrunde von Teamkollege Daniel Abt.

Vor dem zweiten Auftritt der Formel E in Uruguay will Abt, der mit 23 Jahren jüngste Pilot im Feld, keine Prognosen wagen. "Die Formel E ist unberechenbar, aber genau das macht sie ja auch so faszinierend. Es geht nicht nur um den Speed, sondern um hundert andere Details. Wenn wir die alle auf den Punkt bringen, dann sind wir ganz vorn dabei", so Abt.

Lucas di Grassi und Daniel Abt

Lucas di Grassi und Daniel Abt reisen als Tabellenführer und -zwölfter an Zoom

Das Abt-Team liegt dank der Punkte seiner beiden Piloten auf Platz eins der Teamwertung. Hans-Jürgen Abt würde die Weihnachtstage gern auf diesem Platz an der Sonne verbringen: "Die ganze Mannschaft, inklusive unserer beiden Fahrer, ist in den vergangenen Monaten zusammengewachsen und hat bewiesen, dass sie auch mit Druck gut umgehen kann. Das ist eine unserer Stärken, auch wenn uns in Sachen reiner Performance andere vielleicht noch einen Schritt voraus sind."