powered by Motorsport.com

Trulli-Team verkündet Formel-E-Ausstieg offiziell

Das Team von Jarno Trulli zieht sich aufgrund der anhaltenden technischen Probleme mit dem Motomatica-Antrieb zurück und macht den Weg für Jaguar frei

(Motorsport-Total.com) - Es ist keine große Überraschung mehr: Das Trulli-Team zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Formel E zurück, sodass nur mehr 18 Autos in der Saison 2015/16 der Elektro-Rennserie unterwegs sind. Das Team rund um den ehemaligen Formel-1-Fahrer Jarno Trulli zieht damit die Konsequenzen aus dem technischen Debakel rund um den Antrieb von Motomatica, der bislang im Trulli-Fahrzeug nicht funktioniert hat.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Aus und vorbei: Das Trulli-Team zieht sich aus der Formel E zurück Zoom

Nachdem Trullis Team bereits die beiden ersten Saisonrennen verpasst hat, muss die Formel E den ersten Ausstieg eines Rennstalls verkraften. Francesco Test, der Chef des Trulli-GP-Teams, begründet: "Nachdem wir bei den ePrix in Peking und Putrajaya bereits die Abnahme nicht geschafft haben und aufgrund unserer kommerziellen Abmachungen mit der Formula E Holding sind wir gezwungen, den Ausstieg aus der Formel E zu verkünden. Als großer Unterstützer der Elektro-Rennserie freuen wir uns darüber, Platz für einen neuen Hersteller zu machen, der dabei helfen wird, die Formel E voranzubringen."

Serienchef Alejandro Agag hatte mit dem Schritt bereits gerechnet, kann aber angesichts des Jaguar-Einstiegs entspannt sein. "Wir sind enttäuscht, dass Trulli sich entschieden hat, die Meisterschaft zu verlassen", so sein Kommentar. "Einen Fahrer vom Status eines Jarno Trulli in der Frühphase engagiert zu haben, hat dem Ansehen der Formel E sehr geholfen. Die Entscheidung, ein Hersteller zu werden, war wagemutig und hat große Herausforderungen mit sich gebracht. Zwar sind wir traurig, Trulli zu verlieren, gleichzeitig kreiert dies die Gelegenheit für ein neues Team und einen neuen Hersteller, der Serie beizutreten. Wir sind sehr zuversichtlich über die Zukunft unserer Meisterschaft."