• 23.10.2015 17:14

  • von Roman Wittemeier

Antrieb im Zoll: Trulli verpasst Formel-E-Saisonstart

Die wichtigen Antriebsteile des Formel-E-Teams Trulli hängen im chinesischen Zoll fest: Saisonstart in Peking für die Italiener bereits gelaufen

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Saison der Formel E startet an diesem Wochenende in Peking mit einem Team weniger. Weil der chinesische Zoll die Elektromotoren und Inverter des Teams Trulli nicht rechtzeitig freigab, werden die Italiener mit ihren Fahrern Vitantonio Liuzzi und Salvador Duran beim Auftakt der des neuen Formel-E-Jahres nicht starten können. Das gab die Mannschaft des ehemaligen Formel-1-Piloten Jarno Trulli am Nachmittag (MESZ) bekannt.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Die Formel-E-Autos von Trulli können am Wochenende in Peking nicht fahren Zoom

"Es tut uns sehr leid, dass wir am morgigen Rennen nicht teilnehmen können", kommentiert Teamchef Lucio Cavuto. "Weil die Motoren und Inverter noch im Zoll hängen, konnten wir es nicht rechtzeitig zur technischen Abnahme der Fahrzeuge schaffen. Daher ist uns eine Teilnahme nicht möglich. Wir möchten den FIA-Mitarbeitern danken, die extra die Frist zur Abnahme verlängert haben, um uns ein Last-Minute-Scrutineering zu ermöglichen."

Der Formel-E-Transportdienstleister DHL soll die Trulli-Bauteile nun direkt aus dem chinesischen Zoll auf den Weg zur zweiten Saisonstation nach Malaysia bringen. "Wir blicken nun auf das Rennen in Putrayaja und hoffen, dass sich ein solcher Vorgang nicht wiederholen wird", sagt Cavuto. "Wir sind traurig, denn wir hätten unseren neuen Antrieb sehr gern in Peking präsentiert", meint Motomatica-Chef Maurillo Micucci. "Mit einem solchen Szenario hätten wir niemals gerechnet, weil die Ware schon seit dem 8. Oktober in Peking ist."