• 15.12.2015 11:24

  • von Scott Mitchell (Haymarket)

Offiziell: Jaguar steigt in die Formel E ein

Jaguar kehrt mit einem Werksteam in den internationalen Motorsport zurück und wird in der kommenden Saison in der Formel E fahren

(Motorsport-Total.com) - Jaguar kehrt im nächsten Jahr mit einem Werksprogramm in der Formel E in den Motorsport zurück. Jaguar Land Rover (JLR) wird damit erstmals ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug herstellen und dabei mit Williams Advanced Engineering zusammenarbeiten. Es ist das erste Werksprogramm von Jaguar seit dem Rückzug aus der Formel 1 Ende 2004.

Titel-Bild zur News: Jaguar

Jaguar steigt mit einem Werksteam in die Formel E ein Zoom

Jaguar übernimmt in der Saison 2016/17 den Platz der Trulli-Teams, das heute seinen Rückzug aus der Serie erklärt hatte, allerdings nicht die Infrastruktur, sondern wird vier neue Dallara-Chassis erhalten und einen eigenen Antriebsstrang entwickeln.

"Der Plan für die technische Entwicklung der Formel E umfasst viele Bereiche, die auch für die reale Welt unglaublich relevant sind", sagt Nick Rogers, Chefingenieur von Jaguar Land Rover. "Dort als Rennteam teilzunehmen, ist unschlagbar."

Formel E "der logische Schritt"

Jaguar Land Rover beschäftigt 8.300 Ingenieure, von denen einige den Antriebsstrang entwerfen sollen, während Williams Advanced Engineering, der Batterielieferant der Formel E, die Arbeit des Rennteams unterstützen soll. Laut Rogers sollen die Erfahrungen, die Jaguar und Williams zusammen bei der Entwicklung des hybridangetriebenen Straßenfahrzeugs C-X75 gesammelt haben, in die Entwicklung des Motors, Getriebes, Wechselrichters und Kühlsystems einfließen.

Für welche Art von Antriebseinheit man sich entscheiden werde, stehe jedoch noch nicht fest. "Zu schauen, welche Richtung die beste ist und diese dann einzuschlagen, ist eine der spannenden Sachen", sagt Rogers. "Wir sind vom C-X75 sehr begeistert. Die Formel E war da der nächste logische Schritt. Die dort verwendete Batterie und der Motor sind fundamentale Bestandteile der Meisterschaft. Da die Entwicklung aber voranschreitet, schauen wir auch nach neuen Technologien. Das ist wirklich aufregend."


Jaguar steigt in die Formel E ein

Jaguar kehrt in den internationalen Motorsport zurück: Am 2016/17 geht der britische Hersteller in der Formel E an den Start Weitere Formelsport-Videos

Weitere Details wie die Fahrerbesetzung, der Teamname und die endgültig Lackierung wurden noch nicht bekanntgegeben. Auf die Frage, ob die Auto in "British racing green" lackiert werde, erklärte Jaguar-Teamdirektor James Barclay, dass sich die Marke ihrer Wurzeln bewusst sei. "Das schöne an der Formel E ist, dass wir gegen viele Leute fahren, die neu im Motorsport sind, während andere unsere Erfolge in der Vergangenheit kennen."

Rückkehr in den Motorsport seit längerem geplant

"Dieser Vergangenheit wollen wir huldigen, aber wir müssen noch warten, ehe wir die endgültige Lackierung und den Teamnamen bekanntgegeben können", so Barclay. Jaguar ist die viert erfolgreichste Marke in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans und hat das Rennen sieben Mal gewonnen. Außerdem gewann man 1984 die Tourenwagen-Europameisterschaft und 1991 die Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Laut Barclay war die Rückkehr in den Motorsport seit längerem geplant gewesen. "Es gab einige Möglichkeiten, die für uns gepasst haben könnten, aber das hier ist der richtige Platz für uns. Die Frage wann wir zurückkommen wurde uns am häufigsten gestellt, und diese nun beantworten zu können, ist sehr aufregend."