powered by Motorsport.com
  • 21.11.2010 12:57

  • von Roman Wittemeier

Mortara: "Eine große Ehre"

Edoardo Mortara schreibt mit seinem zweiten Sieg beim Formel-3-Grand-Prix in Macao Geschichte: "Es war nicht einfach"

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara ist der erste Youngster, der in der langen Tradition des Formel-3-Grand-Prix in Macao seinen Titel verteidigen konnte. Der Italiener setzte sich am Sonntag in der chinesischen Spielermetropole durch und feierte den großen Erfolg vor seinem Signature-Teamkollegen Laurens Vanthoor, den er beim Restart nach einer Safety-Car-Phase überholen konnte.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara feierte seinen zweiten Macao-Erfolg in Serie

"Ich kenne mich hier aus", sagt Mortara im Rückblick. "Wenn du hier auf den langen Geraden keinen ausreichenden Vorsprung hast, dann wirst du ganz einfach überholt. So ging es mir zu Beginn und so passierte es Laurens nach dem Restart, als ich an ihm vorbeikommen konnte." Der amtierende Champion der Formel-3-Euroserie fuhr schließlich einen sicheren Sieg ein.

"Es ist eine große Ehre für mich, mit meinem zweiten Sieg in Macau Geschichte geschrieben zu haben", sagt Mortara. Er fügt bescheiden hinzu: "Ich habe doch nicht mehr gemacht, als hier zwei Rennen zu gewinnen." Allerdings sind die Erfolge wirklich hoch zu bewerten, denn der Italiener, der bald in der DTM für Audi testen wird, konnte gleich alle Verfolger abschüttern.

"Es war auch in diesem Jahr wieder ein harter Kampf. Es war nicht einfach, denn vor allem Laurens, Valtteri und Daniel waren harte Gegner. Ich musste 120 Prozent geben und wie im Qualifying agieren, um eine Lücke herauszufahren, damit meine Verfolger keinen Windschatten mehr hatten", erklärt der Macao-Triumphator. "Am Ende habe ich nur noch Druck gemacht und bin glücklicherweise heil ins Ziel gekommen."


Fotos: Formel-3-Grand-Prix in Macao