• 20.11.2010 10:56

Macao: Stimmen zum Qualifikationsrennen

Edoardo Mortara, Laurens Vanthoor und Valtteri Bottas über ihre guten Auftritte im Qualifikatonsrennen in Macao: Signature gibt das Tempo vor

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara (Signature) bleibt der Mann, den es beim Formel-3-Grand-Prix in Macau zu schlagen gilt. Im Qualifikations-Rennen auf dem 6,12 Kilometer langen "Circuito da Guia" fuhr der Italiener einem sicheren Sieg entgegen. Laurens Vanthoor und Daniel Abt (beide Signature) folgten ihm ins Ziel. Valtteri Bottas (Prema) als Vierter sowie Marco Wittmann (Signature) auf Rang fünf sorgten dafür, dass vier der fünf auf den vordersten Rängen klassierten Piloten aus der Formel-3-Euroserie kommen.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Beim Start ins Qualifikationsrennen von Macao ging es erwartet eng zu

Mortara musste nur zu Beginn der ersten Runde um seine Position kämpfen, aus der er mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden zurückkam. Dann ging es für den Titelverteidiger des Grand Prix nur noch darum, keinen Fehler zu machen und seinen Vorsprung zu halten. Auch Laurens Vanthoors zweiter Platz war nicht lange in Gefahr, nachdem er Daniel Abt in Umlauf drei überholt hatte.

Abt hingegen musste sich in einem harten Kampf gegen Bottas, Wittmann und Roberto Merhi (Prema) behaupten. Das gelang dem Macau-Neuling, der für die kommende Saison bereits einen Vertrag mit Signature unterschrieben hat und in der Formel-3-Euroserie starten wird, mit Bravour.

Stimmen zum Qualifikationsrennen:

Edoardo Mortara: "Mein Start war nicht so gut, aber ich konnte mir die Führung noch in der ersten Runde wiederholen. Als mein Vorsprung groß genug war, habe ich etwas Geschwindigkeit herausgenommen. Dieser Sieg ist zwar schön, aber wirklich wichtig ist es erst morgen, denn dann erst steht das Hauptrennen des Wochenendes auf dem Programm."

Laurens Vanthoor: "Ich wurde nach dem Start eingeklemmt und habe so Positionen verloren. Die konnte ich aber bis zur dritten Runde wieder gewinnen. Als meine Verfolger weit genug hinter mir waren, habe ich den zweiten Platz sicher ins Ziel gebracht. Für das Rennen morgen ist Edoardo Favorit, aber ich werde alles versuchen, ihn zu schlagen. Ein Sieg in Macau wäre ein Traum."

Valtteri Bottas: "Ich hatte etwas Pech, dass ich zu Beginn kaum Windschatten auf den Geraden hatte. Aber auch vom vierten Startplatz ist noch nichts verloren, ich bin noch im Rennen um den Macau-Sieg 2010."