powered by Motorsport.com

Gemeinsamer Kalender von britischer und deutscher Formel 3?

Die Britische Formel 3 schlägt für die Zukunft einen gemeinsamen Kalender mit dem Formel-3-Cup in Deutschland vor - Kleine Teilnehmerfelder bereiten Anlass zur Sorge

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Europameisterschaft hat sich als führende Formel-3-Serie etabliert. In den nationalen Serien dünnten die Felder aus. Im Formel-3-Cup in Deutschland standen zuletzt auf dem Hockenheimring zwölf Autos in der Startaufstellung. Die Euroformula Open brachte es auf dem Hungaroring auf 19 Fahrzeuge. Trist sieht es in Großbritannien aus. Die einst prestigeträchtige Britische Formel 3 schrumpfte auf sieben Autos.

Titel-Bild zur News: Formel 3, Norisring

Die Formel-3-EM ist mit einem großen Teilnehmerfeld besetzt Zoom

Deshalb gibt es in Großbritannien Überlegungen, enger mit dem Formel-3-Cup in Deutschland zusammenzuarbeiten. "Es ist eine vorläufige Idee. Wir haben einen Kalender mit acht bis zehn Rennen, darunter fünf Grand-Prix-Strecken - Silverstone, Spa, Hockenheim, Nürburgring und Red-Bull-Ring - vorgeschlagen. Das wäre für beide Serien attraktiv", wird Peter Briggs, der Chef der britischen Teamvereinigung, von 'Autosport' zitiert.

"Wir möchten mit den Veranstaltern in Deutschland einen Terminkalender ausarbeiten und dann Vereinbarungen mit den Teams treffen, dass sie in beiden Serien antreten. Noch wurde nichts fixiert. Im Moment kommen die Leute zusammen und wir fragen: 'Was denkst du?'" Es soll sich dabei aber um keinen Zusammenschluss der Serien handeln, denn das wäre im FIA Reglement für nationale Serien nicht erlaubt.