powered by Motorsport.com
  • 28.06.2014 18:25

Norisring: Verstappen am Sonntag zweimal auf Pole

Nach seinem Sieg im ersten der drei Rennen auf dem Norisring sicherte sich Max Verstappen für die Rennen 2 und 3 die Pole-Positon

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen (Van Amersfoort) befindet sich in bestechender Form: Zunächst gewann er auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring den 16. Saisonlauf der Formel-3-Europameisterschaft. Wenige Stunden später eroberte er im Qualifying die Pole-Positions für beide Sonntagsrennen.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Der 16-jährige Max Verstappen ist derzeit in bestechender Form Zoom

Hinter Verstappen werden sich im 17. Rennen der Saison Tabellenführer Esteban Ocon (Prema), Tom Blomqvist (Carlin) und Felix Rosenqvist (Mücke) aufstellen. Im 18. Durchgang bilden Blomqvist, Rosenqvist und Ocon hinter Verstappen die ersten beiden Startreihen. Der 16-jährige US-Amerikaner Santino Ferrucci (Eurointernational), der in Nürnberg sein zweites Rennwochenende in der Formel-3-Europameisterschaft bestreitet, glänzte mit den Positionen fünf und sechs.

Nachdem der Niederländer Verstappen (48.118 Sekunden) bereits am Mittag das erste Rennen des Wochenendes für sich entschieden hatte, konnte er auch im zweiten Qualifying überzeugen. Da es zu Beginn der Session leicht tröpfelte, fuhren alle Nachwuchspiloten sofort auf die Strecke. Verstappen setzte sich nach sieben Minuten an die Spitze und ließ sich nicht mehr verdrängen.

Dabei half dem 16-Jährigen auch der stärker werdende Regen, der ab Mitte des Qualifyings so heftig wurde, dass alle Fahrer ihre Boxen aufsuchten. Erst wenige Minuten vor Schluss gingen einige Piloten noch einmal mit Regenreifen auf die Piste. Für neue Bestzeiten reichte es auf nasser Strecke nicht mehr.

Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden sicherte sich Verstappen (48.255 Sekunden) den ersten Platz und startet auch im dritten Rennen von der Pole-Position. "Das Qualifying war wegen des Wetters nicht einfach. Mir war klar, dass wir zu Beginn eine schnelle Runde fahren müssen, denn danach drohte der Regen stärker zu werden. Genauso kam es dann auch. Am Schluss habe ich mit Regenreifen noch ein paar Runden gedreht, damit ich die Strecke auch im Nassen kennenlerne, weil es laut Wetterbericht morgen in beiden Rennen regnen soll", so Verstappen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!