• 29.06.2014 13:44

Verstappen nicht aufzuhalten: Fünfter Sieg in Folge

Max Verstappen gewinnt das von Regen gekennzeichnete zweite Rennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Norisring vor Jordan King und Lucas Auer

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen (Van Amersfoort) setzte sich am Norisring auch im Regen durch und holte seinen fünften Sieg in Folge in der Formel-3-Europameisterschaft. Das Rennen startete auf abtrocknender Strecke, doch im weiteren Verlauf begann es zu regnen. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen machte auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs im Herzen Nürnbergs wieder einmal alles richtig und gewann vor Jordan King (Carlin) und Lucas Auer (Mücke). Esteban Ocon (Prema) musste sich nach einer Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision mit Tom Blomqvist (Carlin) mit dem 14. Platz zufriedengeben, bleibt aber Tabellenführer.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Rookie Max Verstappen war auch im Regen von Nürnberg nicht aufzuhalten Zoom

Verstappen setzte sich am Start in Führung, gefolgt von Tom Blomqvist und Ocon. Schon in der ersten Runde gab es im Mittelfeld die erste Kollision; Richard Goddard (T-Sport) und Felipe Guimaraes (Double R) schieden frühzeitig aus. Jules Szymkowiak (Van Amersfoort) musste seine Box ebenso ansteuern wie Alexander Toril (T-Sport) und Michele Beretta (Eurointernational). Einzig Toril und Beretta konnten zunächst weiterfahren. Es folgte eine Safety-Car-Phase.

Beim Restart behielt Verstappen die Spitzenposition, während Felix Rosenqvist (Mücke) und King an Santino Ferrucci (Eurointernational) vorbeizogen und den jungen US-Amerikaner auf Platz sieben verdrängten. Im 17. Umlauf fuhr Roy Nissany (Mücke) ins Heck der einzigen Dame Tatiana Calderon (Zeller). Das Safety-Car ging erneut auf die Piste. Verstappen hatte die Führung noch immer inne, ihm folgten Blomqvist und Ocon. Starker Regen sorgte dann für eine Rennunterbrechung.

Den Restart einige Minuten später hinter dem Satefy-Car auf nasser Strecke absolvierte Verstappen am besten und blieb auf Platz eins. Kurze Zeit später gerieten Ocon und Blomqvist aneinander. Der Brite schied vorzeitig aus und der Franzose erhielt eine Durchfahrtsstrafe. King erbte den zweiten Rang, Auer übernahm Platz drei, während eine kurze Safety-Car-Phase das Treiben neutralisierte. In der Reihenfolge King vor Auer sahen die beiden Verfolger hinter Sieger Verstappen nach insgesamt 32 Runden die Zielflagge.

Jake Dennis (Carlin) beendete sein zweites Rennen auf dem Norisring als Vierter vor dem 16-jährigen Ferrucci, der sich an seinem zweiten Rennwochenende in der Formel-3-Europameisterschaft bereits die ersten Punkte sichern konnte. Rosenqvist, Antonio Fuoco, Nicholas Latifi (beide Prema), Antonio Giovinazzi (Carlin) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort) vervollständigten die Plätze in den Top 10.


Fotos: Formel-3-EM am Norisring


"Es waren heute keine einfachen Bedingungen", berichtet Sieger Verstappen. "Mein Start war gut und meine Pace im Trockenen war auch nicht schlecht. Fast noch besser lief es dann aber im Regen, aber das war gestern im zweiten Qualifying ähnlich. Wir hatten direkt eine gute Balance und das war im Rennen auch der Fall."

"Es ist toll, dass ich nach längerer Zeit mal wieder auf dem Siegertreppchen stehe", sagt der Zweitplatzierte King. "Mein Start ins Rennen war gut und ich konnte mich bis zur Unterbrechung bis auf Rang vier nach vorne arbeiten. Nach dem Restart auf nasser Strecke konnte ich dann auch noch Tom Blomqvist und Esteban Ocon überholen und war Zweiter. Als mein Ingenieur mir dann funkte, dass Ocon eine Durchfahrtsstrafe erhalten würde, habe ich die letzten Runden entspannt absolviert. Max war schon zu weit weg und mein zweiter Platz war ab diesem Zeitpunkt relativ sicher."

Für den Drittplatzierten Auer war es "kein einfaches Rennen. Direkt nach dem Start war ich Vierter, habe diese Position aber nach einem Fehler wieder verloren. Auf nasser Piste konnte ich dann wieder aufholen und freue mich jetzt über den dritten Platz. Im Nassen habe ich alles versucht, damit ich ein weiteres Podest schaffe und es ist mir gelungen".