• 28.06.2014 13:14

Chaos in Nürnberg: Verstappen siegt auch auf dem Norisring

Vierter Sieg in Folge für Formel-3-Rookie Max Verstappen - Tabellenführer Esteban Ocon und Lucas Auer komplettieren das Podest - Vier Saftey-Car-Phasen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Dreifach-Triumph in Spa-Francorchamps setzte der 16-jährige Niederländer Max Verstappen (Van Amersfoort) seine Erfolgsserie auch auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring fort. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen gewann das turbulente 16. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft vor Esteban Ocon (Prema und Lucas Auer (Mücke). Verstappen rückte mit seinem fünften Saisonerfolg auf den zweiten Rang der Gesamtwertung vor, sein Rückstand auf den führenden Lotus-Junior Ocon beträgt nun 106 Punkte.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon, Max Verstappen

Max Verstappen holte mit seinem Sieg weitere Punkte auf Esteban Ocon auf Zoom

Das erste von drei Rennen auf dem Nürnberger Norisring gestaltete sich turbulent. Schon in der ersten Runde kollidierten Mitch Gilbert (Fortec) und Antonio Giovinazzi (Carlin) und zogen eine Kettenreaktion nach sich. Giovinazzi musste danach ebenso zu einem kurzen Service an die Box wie Jules Szymkowiak (Van Amersfoort). Dennis van de Laar (Prema) schied aus.

Nach drei Runden erfolgte der Restart und Polesitter Felix Rosenqvist (Mücke) hielt die Führungsposition vor Ocon und Blomqvist (Carlin). Blomqvist ruinierte sich wenig später seinen Frontflügel und holte sich an der Box einen neuen. Auf diese Weise verlor er seinen dritten Rang an Auer. Als dann auch noch Antonio Fuoco (Prema) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort) kollidierten, kam das Safety-Car zum zweiten Mal auf die Bahn.

Nach dem zweiten Restart holte sich Ocon die Führungsposition. Doch der Franzose behielt den Spitzenplatz nur kurz, dann zog Verstappen an ihm vorbei. Als Tatiana Calderon (Zeller) die Mauer touchierte und Giovinazzi der einzigen Dame im Feld nicht rechtzeitig ausweichen konnte, folgte die dritte Safety-Car-Phase des Rennens. Kurz vor Rennende sorgte Jordan King (Carlin) für den vierten und letzten Safety-Car-Einsatz, als er seinen Frontflügel auf der Strecke verlor.


Fotos: Formel-3-EM am Norisring


Nach 37 Runden gewann Verstappen vor Ocon, Auer, Nicholas Latifi (Prema), Jake Dennis (Carlin), Rosenqvist, Roy Nissany (Mücke), Felix Serrallés (West-Tec), Sean Gelael (Carlin) und Blomqvist. Für den Israeli Nissany und den Indonesier Gelael waren es die bisher besten Saisonresultate.

"Zu Beginn des Rennens hätte ich mir in Kämpfen fast die Nase meines Autos ruiniert, aber dann fand ich eine gute Pace, konnte nach und nach auf die beiden Führenden aufschließen und sie schließlich auch überholen. Danach hatte ich das Rennen unter Kontrolle. Mein Auto war toll und es ist klasse, auf dem Norisring zu gewinnen", freut sich Sieger Verstappen.

Der nach Platz zwei weiterhin in der Gesamtwertung führende Ocon schildert das Rennen aus seiner Sicht: "Mein Start war gut, ich reihte mich hinter Felix Rosenqvist ein. Nach der zweiten Safety-Car-Phase überholte ich Felix und war kurz Erster, bevor Max drei Runden später an mir vorbeizog. Mein Speed war nicht so gut, daran müssen wir nun arbeiten. Als Tom Blomqvist mir ins Heck fuhr, hatte ich zunächst Angst, dass mein Auto einen Schaden haben könnte, aber zum Glück ist es für mich gut ausgegangen."

Der Drittplatzierte Auer hält fest: "Mein Start war okay. Ich konnte meine Position behalten. Nachdem Tom Blomqvist sich einen neuen Frontflügel holen musste, war ich Dritter. Später fand ich mich in einem schönen Duell mit meinem Teamkollegen Felix Rosenqvist wieder, das ich schließlich gewinnen konnte."