Formel 2 ändert Startprozedere für Spielberg und Silverstone

Nach den Startdebakeln der vergangenen Wochen und Monate haben sich die Formel-2-Offiziellen in Abstimmung mit der FIA für eine Zwischenlösung entschieden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-2-Rennen in Spielberg und in Silverstone werden fliegend nach einer Einführungsrunde hinter dem Safety-Car gestartet. Darauf haben sich die Verantwortlichen der Rennserie in Abstimmung mit dem Automobil-Weltverband (FIA) am Freitag am Red-Bull-Ring in Spielberg verständigt.

Titel-Bild zur News: Safety-Car der Formel 1 2018

Die Formel 2 startet in Spielberg und Silverstone mit Hilfe des Safety-Cars Zoom

Serienchef Bruno Michel hatte am Rande des Qualifyings bereits angekündigt, dass ein neues Startprozedere zum Einsatz kommen könnte, um keine weiteren Episoden der unsäglichen Startdebakel der vergangenen Wochen und Monate schreiben zu müssen.

Weil sich die Rennserie inmitten eines Triple-Headers mit drei Events an aufeinanderfolgenden Wochenenden befindet, hat man für die vier kommenden Rennstarts (je zwei in Spielberg und Silverstone) zur Zwischenlösung in Form der fliegenden Starts gegriffen.

"Das ist keine ideale Situation, aber die Sicherheit der Fahrer hat oberste Priorität. Da wir nicht die Zeit haben, um die Startprobleme mittels ausgiebiger Tests dauerhaft in den Griff zu kriegen, hat sich die FIA für die sicherste Lösung entschieden", erklärt Michel in der offiziellen Stellungnahme.

Der Formel-2-Boss unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass es sich zunächst nur um eine Übergangslösung für Spielberg und Silverstone handelt: "Das gibt uns genügend Zeit, um an einer Lösung zu arbeiten und für Budapest und den Rest der Saison zu einer normalen und sicheren Situation zurückzukehren."

Rennstart der Formel 2 in Baku 2018

Ob ab Budapest wirklich wieder stehend gestartet wird, bleibt abzuwarten Zoom

Zwischen den Rennwochenenden in Silverstone (7./8. Juli) und Budapest (28./29. Juli) liegen im Formel-2-Kalender 2018 zwei rennfreie Wochenenden. Nach Budapest wird noch in Spa, Monza, Sotschi und Abu Dhabi gefahren.

Neueste Kommentare