powered by Motorsport.com

Zwischengas: Mercedes-Unterböden für die Katz?

Mercedes hatte für die nächsten Rennen neue Unterböden geplant, die durch das Zwischengas-Verbot obsolet werden könnten

(Motorsport-Total.com) - Das Zwischengas-Verbot, mit dem die FIA die angeströmten Diffusoren in ihrer Wirkung einschränken will, greift in zwei Etappen: In Valencia dürfen die kritischen Motorenmappings zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändert werden, ab Silverstone sind spezielle Zwischengas-Einstellungen der V8-Saugmotoren generell verboten.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Diffusor

Mercedes könnte einige neue Unterböden umsonst entwickelt haben

Das wird voraussichtlich jene am härtesten treffen, die das Prinzip angeströmter Diffusoren perfektioniert haben, also etwa Renault mit dem Front-Auspuffsystem, bei dem fast der komplette Unterboden angeströmt wird, oder auch Red Bull als Erfinder dieses technischen Konzepts. Doch auch Mercedes hat in diesem Bereich zuletzt große Fortschritte gemacht und könnte von den Regeländerungen hart getroffen werden.

"Ehrlich gesagt haben wir für die nächsten paar Rennen neue Unterböden geplant, die sich auf diese Technologie konzentrieren", gesteht Teamchef Ross Brawn im Interview mit 'formula1.com'. "Wir müssen nun verstehen, wie viel davon wir noch neutralisieren und inwieweit wir trotzdem davon profitieren können. Wir müssen in den nächsten Rennen einschätzen, was die beste Richtung ist, denn mit der Änderung der Interpretation der Regel könnte sich die Richtung ändern."

¿pbvin|512|3835||0|1pb¿Einig sind sich alle darüber, dass sich das Kräfteverhältnis wegen des Zwischengas-Verbots in Valencia noch nicht groß verändern wird, sondern dass frühestens Silverstone die volle Tragweite der FIA-Entscheidung aufzeigen könnte. Fest steht außerdem, dass praktisch alle Teams ihre Motorenmappings anpassen müssen. Doch wen das am härtesten treffen wird, darüber kann im Moment nur spekuliert werden.

"Wir wissen, was wir mit dem Mercedes-Motor machen", erklärt Brawn, "aber wir wissen nicht, was Renault oder Ferrari machen, daher ist es unmöglich, die Auswirkungen einzuschätzen. Ob es uns mit unserem Motor oder unserem Unterbodendesign mehr oder weniger als andere treffen wird, wird sich in den nächsten paar Wochen zeigen." Am meisten helfen, so viel glauben die Experten zu erahnen, wird das Zwischengas-Verbot wohl Cosworth.

¿pbvin|512|3834||0|1pb¿Bei Red Bull hält sich die Angst vor einem Neubeginn der Weltmeisterschaft in Grenzen: "Ich glaube, dass es die Topteams in Wahrheit alle ähnlich stark treffen wird", vermutet Teamchef Christian Horner und betont, dass es nicht ein einziges Erfolgsgeheimnis des RB7 gibt. Außerdem sagt er: "Wir werden damit umgehen, wir schauen nach vorne. Wir haben für Silverstone einige neue Teile parat. Hoffentlich werden wir dort konkurrenzfähig sein."