• 23.06.2011 17:28

Schumacher vermutet "großen Schlag" für Red Bull

Das von der FIA beschlossene Zwischengas-Verbot ab Silverstone wird Red Bull am härtesten treffen, glaubt Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com/SID) - Rekordweltmeister Michael Schumacher rechnet angesichts des bevorstehenden Zwischengas-Verbots mit größerer Konkurrenz für den aktuellen Formel-1-Champion Sebastian Vettel: "Für die österreichische Variante war das sicher ein großer Schlag", sagt der Rekordweltmeister mit Blick auf Vettels österreischischen Rennstall Red Bull schmunzelnd, ergänzt aber: "Aber es wird die meisten treffen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher glaubt, dass sich das Zwischengas-Verbot auswirken wird

Vettel selbst rechnet schon in Valencia, wo zunächst nur ein Wechsel des Motorenmappings vom Qualifying zum Rennen verboten ist, mit einem knappen Ergebnis. "Man kann nicht davon ausgehen, dass das nur ein schöner Sonntagsausflug wird", sagt der 23-Jährige.

Schon in den letzten drei Rennen hatten die Konkurrenten dem eigentlich dominierenden WM-Spitzenreiter dicht im Nacken gesessen, nach zwei Siegen verlor Vettel in Montreal schließlich durch einen Fehler in der letzten Runde gegen Jenson Button. "Eigentlich habe ich nichts gegen enge Rennen", so Vettel. "Man wünscht sich nicht unbedingt, rundenlang alleine zu fahren. Hauptsache, das Ergebnis stimmt."

Die ab dem übernächsten Rennen eingeschränkte Technik, bei der die Motoren auch beim Gaswegnehmen mit einem automatischen Zwischengas Auspuffgase produzieren, wird von fast allen Teams angewendet, ist bei Red Bull aber offensichtlich am effektivsten.