Whitmarsh: Wir brauchen klare Regeln

Aktuell tut in der Formel 1 einiges im Reglement - Whitmarsh wünscht sich von der FIA genaue Ansagen für das Zwischengas-Verbot

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist zuversichtlich, dass die Chancen seines Teams durch die neuen Regeln steigen werden. Ab dem Rennen in Valencia dürfen die Motor-Mappings zwischen Samstag und Sonntag nicht mehr verändert werden.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef), Lewis Hamilton

Haben Martin Whitmarsh und Lewis Hamilton ab Silverstone mehr zu feiern?

"Es wird ein paar Veränderungen dieses Wochenende geben", berichtet Whitmarsh und erklärt: "Die FIA wird die Parc-Ferme-Regel exakt durchsetzen, damit die Autos genauso am Rennen teilnehmen, wie sie sich qualifiziert haben." Hauptkonkurrent Red Bull wurde vorgeworfen, dass sie ihren Diffusor mit einem erhöhten Spritkonsum zusätzlich anströmen und dadurch mehr Anpressdruck im Qualifiying generieren.

Für das zweite Rennwochenende in Spanien ist Whitmarsh zuversichtlich: "Ich denke, dass wir für das Rennen ein paar Entwicklungen haben. Zudem haben wir zwei sehr motivierte Fahrer. Doch wir müssen voraussetzen, dass jeder hart gearbeitet hat."

Mark Webber, Jenson Button

In Valencia könnte McLaren im Qualifiying deutlich näher dran sein Zoom

"Wir werden unser bestes geben, um zu gewinnen. Auf den meisten Strecken haben wir bereits gewinnen können. Es wäre schön, auch in Valencia siegreich zu sein", so der 53-Jährige. Abgesehen von der neuen Motor-Mapping-Regel sind der angeblasene Diffusor und das Zwischengas-Verbot ab Silverstone weiterhin Thema im Fahrerlager.

¿pbvin|512|3833||0|1pb¿Whitmarsh wünscht sich für das Verbot ab Silverstone klare Regeln, um sich darauf einzustellen: "Nun, ich denke, es ist alles ein wenig ungewiss. Angesichts der Änderung werden wir die für die FIA nötigen Modifikationen vornehmen. Ich denke, es ist ein ziemlich komplizierter Bereich und die genauen Bestimmungen wurden bisher noch nicht entschieden. Aber ich denke es gibt ein paar Erklärungen."

"Aber ich habe das Gefühl, dass die Teams immer noch mit der FIA darüber reden und wir die genauen Regeln voraussichtlich im Laufe der nächsten zehn Tage haben werden", hofft der McLaren-Teamchef und erklärt die Hauptaufgaben bis zur Feststellung der überarbeiteten Regeln: "Mechanisch und aerodynamisch beenden wir die Entwicklung des Autos. Aber die Motoren-Mappings werden sich natürlich noch ändern bis die Richtlinien klar sind."