• 28.05.2007 18:24

  • von Fabian Hust

Zukunftstechnologien: Theissen hofft auf schnelle Einigung

Die Formel 1 soll in Zukunft verstärkt umweltschonende Technologien einsetzen, Mario Theissen hofft, dass es schon bald zu einer Einigung kommen wird

(Motorsport-Total.com) - Die "Königsklasse des Motorsports" soll in Zukunft nicht nur in Sachen Höchstleistung Vorreiter sein, sondern auch dann, wenn es um umweltschonende Technologien wie Systeme zur Energie-Rückgewinnung geht. "Hinter den Kulissen herrschte in Monaco Hochbetrieb", berichtet BMW Motorsport Direktor Mario Theissen auf der Internetseite des Teams über die Gespräche in Monte Carlo.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen: Ja zu umweltfreundlicher Technologie

"Die Diskussionen über das zukünftige Reglement in der Formel 1 wurden weiter geführt. Der Dialog wurde vor zwei Wochen beim Europa-Auftakt in Barcelona gestartet", verrät der Deutsche. "Die FIA hatte als Entwurf eine Diskussionsgrundlage vorgelegt."#w1#

"Auf dieser Basis sind die Hersteller eingeladen, ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen", erklärt der 54-Jährige. "Das passiert in den nächsten Wochen. Aus Technologie-Sicht sind die diskutierten Themen hochinteressant. Es ist ein völlig neues Konzept, was auch relevant ist für künftige Serienfahrzeuge. Deshalb unterstützt BMW grundsätzlich den Ansatz."

Theissen betont jedoch, dass man unbedingt verhindern müsse, "dass die Kosten explodieren". Hierzu sei nun von allen Beteiligten schnelles Handeln gefragt: "Eine frühe Festlegung ist notwendig, damit der Entwicklungsaufwand über mehrere Jahre gestreckt werden kann."