Zufriedenstellender Besuch in Sepang

100.000 Zuschauer machten den Grand Prix von Malaysia zu einem kommerziellen Erfolg - Premierminister mit der Veranstaltung zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Auf der Strecke war der Grand Prix von Malaysia durchaus unterhaltsam, obwohl Red Bull an der Spitze ein einsames Rennen fuhr. Aber auch die Veranstalter konnten zufrieden Bilanz ziehen, schließlich kamen am Sonntag geschätzte 100.000 Fans an den Sepang-International-Circuit (SIC).

Titel-Bild zur News: Start in Sepang 2010

Der Grand Prix von Malaysia war in kommerzieller Hinsicht ein Erfolg

"Der Vorverkauf ist um 30 Prozent besser gelaufen als im Vorjahr", erklärt SIC-Geschäftsführer Razlan Razali. "Die Rückkehr von Michael Schumacher und das Debüt von Lotus haben das Interesse angekurbelt." Außerdem ist der malaysische Staatskonzern Petronas Hauptsponsor von Mercedes, sodass Riesenjubel aufbrandete, als Nico Rosberg seinen Pokal für Platz drei erhielt.#w1#

"Es war ein aufregendes Rennen", bilanziert Datuk Seri Najib Razak, der Premierminister von Malaysia. "Ich hielt es für gut durchgeführt und auch sehr umkämpft. Ich bin sehr glücklich, dass ein Petronas-Mercedes-Auto auf dem Podium stand. Das ist ein gutes Zeichen für Petronas und das Engagement von Malaysia in der Formel 1."

Auffällig war allerdings, dass die Fanzone zwischen den beiden langen Geraden diesmal bei weitem nicht so gut ausgestattet war wie in den vergangenen Jahren. Das ist allerdings kein Problem, das nur in Sepang existierte, sondern hat vor allem mit dem Ausstieg der Hersteller zu tun. Die investierten früher deutlich mehr Geld in Dinge wie Merchandising als heute die Privatteams.