Startseite Menü

Umfrage: Senna war der Beste

Für die Mehrheit der 'Motorsport-Total.com'-Leser steht fest: Ayrton Senna und Michael Schumacher waren die besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Was für die Philosophen die Frage, ob das Ei oder das Huhn früher da war, das ist für die Formel-1-Fans die Diskussion, wer der beste Grand-Prix-Pilot aller Zeiten ist. Zumeist spitzen sich die Stammtisch- und Forumsdebatten zu diesem Thema auf zwei Namen zu: Michael Schumacher und Ayrton Senna.

Ayrton Senna und Michael Schumacher

Gemeinsame PK zwei Giganten: Ayrton Senna und Michael Schumacher Zoom

Schumacher wurde siebenmal, Senna nur dreimal Weltmeister - und Vergleiche zwischen den beiden sorgen vor allem deshalb für Zündstoff, weil das elektrisierende Duell, zu dem es in den 1990er-Jahren möglicherweise gekommen wäre, wegen Sennas frühen Todes nie richtig stattgefunden hat. Dementsprechend kann heute niemand mit hundertprozentiger Sicherheit klären, wer denn nun der bessere Formel-1-Fahrer war.#w1#

Subjektive Meinungen sind aber sehr wohl gestattet - und für unsere Leser ist Senna die ewige Nummer eins. In einer nicht repräsentativen Onlineumfrage auf 'Motorsport-Total.com' erhielt der Brasilianer 45,19 Prozent der insgesamt gut 25.000 abgegebenen Stimmen und setzte sich damit knapp vor Schumacher (39,16 Prozent) durch. Zur Wahl standen alle Weltmeister, die den Titel mindestens dreimal gewonnen haben, plus die Option "ein anderer Fahrer".

Michael Schumacher vor Ayrton Senna

Hockenheim 1993: Schumacher im Benetton- vor Senna im McLaren-Ford Zoom

Schumacher könnte durch sein bisher noch nicht von Erfolg gekröntes Comeback Boden auf Senna verloren haben. Allerdings findet Frank Williams: "Ich finde nicht, dass er sich zum Narren macht", so der britische Teamchef. "Ich habe seine Rennen immer gerne geschaut, denn er fährt mit viel Hingabe. Ich freue mich für ihn und ich finde es klasse, denn sein Comeback ist für uns alle eine große Story." Er sei außerdem "ein großer Bewunderer" des 41-jährigen Deutschen.

Alle anderen Fahrer spielten in unserer Umfrage übrigens keine entscheidende Rolle. 5,25 Prozent entschieden sich für die Option "ein anderer Fahrer", immerhin 3,32 für Juan Manuel Fangio, 2,92 für Niki Lauda und 2,58 für Alain Prost. Der Rest schaffte nicht einmal den Sprung über die Ein-Prozent-Hürde. Die Diskussionen, wer der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten war, werden mit dieser Umfrage aber sicher nicht aufhören...

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Bildergalerien

Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre
Die hübschesten Formel-1-Fahrerfrauen der letzten Jahre

Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße
Ranking: Die Formel-1-Fahrer 2019 sortiert nach ihrer Körpergröße

Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta
Lewis Hamilton und sein Motorrad von MV Agusta

Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Alle Formel-1-Autos von Michael Schumacher
Alle Formel-1-Autos von Michael Schumacher

Formel 1 2018: Zwölf kuriose Statistiken, die Sie bisher nicht kannten
Formel 1 2018: Zwölf kuriose Statistiken, die Sie bisher nicht kannten

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Twitter