"Zu 99 Prozent": Vettel ebnet Weg für Sainz jun.

Dank des Abschieds von Sebastian Vettel von Red Bull und das Aufrücken von Daniil Kwjat gibt es bei Toro Rosso nun doch ein freies Cockpit für Carlos Sainz jun.

(Motorsport-Total.com) - Noch vor wenigen Tagen war die Enttäuschung im Hause Sainz groß: Die Red-Bull-Bosse entschieden, Max Verstappen den Vorzug gegenüber Carlos Sainz jun. zu geben und gaben die Verpflichtung des jungen Niederländers als Toro-Rosso-Stammfahrer für die Formel-1-Saison 2015 bekannt.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jun.

Carlos Sainz jun. wird wohl schon bald als neuer Toro-Rosso-Stammfahrer präsentiert Zoom

Inzwischen freilich haben sich die Vorzeichen geändert. Daniil Kwjat wird im kommenden Jahr nicht wie ursprünglich erwartet eine zweite Toro-Rosso-Saison dranhängen, sondern wurde nach Sebastian Vettels angekündigtem Abschied von Red Bull zum Saisonende sofort als dessen Nachfolger präsentiert.

"Natürlich war das eine tolle Nachricht für mich", bekennt Kwjat gegenüber 'Sky Sports F1'. "Franz Tost kam zu mir und sagte, dass ich mal zu Red Bull gehen soll. Dort eröffneten mir Christian Horner und Helmut Marko, dass ich im kommenden Jahr für Red Bull fahren soll. Das kam überraschend", gibt der 20-Jjährige, der aktuell seine Rookie-Saison absolviert, offen zu.

Kwjat erinnert Horner an Räikkönen

Was er sich für 2015 vornimmt, weiß Kwjat schon jetzt ganz genau. "Für mich geht es letztlich immer nur um eines: Gewinnen. Red Bull gibt mir nun eine fantastische Chance, dies auch wirklich umzusetzen. Ich werde alles geben, um diese Chance zu nutzen. Ich bin ehrgeizig", gibt der Russe klar zu verstehen.

Red-Bull-Teamchef Horner bezeichnet den nächstjährigen Teamkollegen von Daniel Ricciardo gegenüber 'Sky Sports F1' als "coolen Typ, ähnlich wie Kimi" und stellt heraus: "Ich glaube, Daniil hat im kommenden Jahr sehr gute Chancen. Er ist ein interessanter Fahrer, ist sehr, sehr schnell." Ricciardo ist für Horner ohnehin "der Fahrer des Jahres" 2014.

Daniil Kwjat

Christian Horner über Daniil Kwjat: "Ein cooler Typ, ähnlich wie Kimi" Zoom

Marko sieht die Red-Bull-Philosophie einmal mehr bestätigt. "Es ist ein Zeichen, dass wir Vertrauen in unsere jungen Fahrer haben. Es ist eine Konsequenz unseres Juniorteams, wo wir Talente aufbauen. Wir haben mit Sebastian und Daniel bewiesen, dass solche Jungs gewinnen können und wir erwarten uns Ähnliches von Kwjat", sagt der Red-Bull-Motorsportberater gegenüber 'Sky', gesteht aber auch: "Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei." Horner will das nicht in Abrede stellen. "Er braucht vielleicht noch etwas Zeit, sich zu entwickeln", sagt auch er über Kwjat.

Wie auch immer. Fakt ist: Bei Toro Rosso gibt es nun für die Saison 2015 doch wieder einen freien Platz, denn dass Jean-Eric Vergne für eine vierte Saison im Team bleibt, gilt als nahezu ausgeschlossen. So sieht es für Sainz jun. plötzlich wieder deutlich besser aus, auch wenn sich in Person von Alex Lynn ein weiterer Red-Bull-Junior Hoffnungen auf einen Formel-1-Einstieg bei Toro Rosso macht.

Die Würfel sind aber offenbar bereits auf den Sohn von Rallye-Legende Carlos Sainz gefallen. "Zu 99 Prozent werden wir Carlos Sainz jun. im kommenden Jahr in der Formel 1 sehen", zitiert die spanische Tageszeitung 'El Mundo Deportivo' Toro-Rosso-Teamchef Tost.