Zonta und Panis bleiben Toyota-Testfahrer
Nach einigen Jahren der Fahrerrochaden bleibt bei Toyota dieses Mal alles beim Alten - alle vier Fahrer von 2005 sind auch 2006 dabei
(Motorsport-Total.com) - Auch im kommenden Jahr gehen für das Toyota-Team Ralf Schumacher und Jarno Trulli an den Start, die in der abgelaufenen Saison die Plätze sechs und sieben belegten und gemeinsam den vierten Rang für die Japaner herausfuhren.

© Toyota
Ricardo Zonta und Olivier Panis bleiben als Testfahrer bei Toyota an Bord
Einen Anteil an der bisher besten Saison von Toyota in der Formel 1 haben natürlich auch die Testfahrer Ricardo Zonta und Olivier Panis. Zonta hat vor kurzem seinen Vertrag verlängert und bleibt damit auch kommendes Jahr dritter und Reserve-Fahrer des Teams.#w1#
Olivier Panis, der vor etwas mehr als einem Jahr seinen Rücktritt als aktiver Formel-1-Rennfahrer erklärt hat, wird auch 2006 als Testfahrer für das in Köln stationierte Team aktiv sein. Damit bleibt dieses Mal die Fahrerbesetzung des Teams bestehen, was für die Entwicklung des Teams förderlich sein wird, denn der Faktor Kontinuität darf in der Formel 1 nicht unterschätzt werden.
"Ich bin sehr froh, dass ich bei Toyota für die kommende Saison erneut unterschrieben habe", so Zonta. "Wir haben 2005 ein erfolgreiches Jahr genossen und ich bin mir sicher, dass dieser Trend weitergehen wird. Ich fühle mich als Teil der Toyota-Familie und ich möchte lieber ihnen meine Dienste als dritter Fahrer zur Verfügung stellen als in einer anderen Serie ein Rennfahrer zu werden, was ich vielleicht nicht so sehr genieße wie die Formel 1."
"Ich habe das Gefühl, dass ich einen bedeutsamen Beitrag zu Toyotas Erfolg geleistet habe und ich freue mich auf die ausgiebigen Tests mit dem TF106, um dabei zu helfen, in den Kampf um die Spitze in der Formel 1 vorzustoßen", so der Brasilianer selbstbewusst.
Zum ersten Einsatz mit dem neuen Auto kommen Panis und Zonta übrigens ab Dienstag bei einem viertägigen Test in Barcelona. Ab dem 7. Dezember werden die Versuche mit einem achttägigen Test in Jerez fortgesetzt, wo alle vier Fahrer des Teams am Steuer sitzen werden.

