Zanarini: "Bin zu jedem einzelnen Team gegangen"

Der Manager von Giancarlo Fisichella im 'F1Total.com'-Interview über die 2004er-Optionen, den Ferrari-Test und "Rentner" Eddie Irvine

(Motorsport-Total.com) - Als sich sein früherer Schützling Eddie Irvine von der Formel 1 zurückgezogen hat, musste sich Enrico Zanarini eine neue Aufgabe suchen. Jetzt arbeitet er mit Giancarlo Fisichella zusammen und hat sich als Ziel gesetzt, den Italiener in ein Top-Team zu schleusen. Am Salzburger Flughafen nahm sich Zanarini gestern für 'F1Total.com' Zeit.

Titel-Bild zur News: Zanarini und Irvine

Kümmert sich um Fisichella und "Frührentner" Irvine: Enrico Zanarini (links)

Frage: "Herr Zanarini, welche Optionen hatten sie für Giancarlo für diese Saison?"
Enrico Zanarini: "Wir hatten die Möglichkeit, bei Jordan zu bleiben, die Möglichkeit, zu Sauber zu gehen, zu Jaguar oder zu BAR."

Frage: "Nach dem Sieg in Brasilien wurde Giancarlos Name auch mit Williams in Verbindung gebracht. War da jemals etwas dran?"
Zanarini: "Bei Williams, Ferrari oder McLaren war kein Cockpit verfügbar. Als ich Giancarlos Management zu Beginn des Jahres übernommen habe, bin ich gleich zu jedem einzelnen Team gegangen und habe sie über unsere vertragliche Position informiert, die zu dem Zeitpunkt besagte, dass wir zu Jahresende frei sein würden. Daraufhin haben mich die Teams im Gegenzug über ihre Position informiert und von Williams wurde mir gesagt, dass kein Platz für uns sein würde. Dieselbe Situation, nämlich kein freies Cockpit, gab es bei den anderen beiden Top-Teams. Anschließend habe ich nur mit den Teams Diskussionen geführt, die überhaupt ein freies Cockpit hatten, und Giancarlo hat sich dann für Sauber entschieden."#w1#

Sauber/Ferrari-Verbindung war "einer der Gründe"

Frage: "Habt ihr Sauber wegen der Verbindung zu Ferrari favorisiert?"
Zanarini: "Das war einer der Gründe, ganz sicher. Bei unseren ersten Meetings hat es gewisse Versprechungen gegeben, was diese Verbindung angeht, und das hat sich alles bestätigt. Alles, was uns Peter Sauber bisher versprochen hat, konnte er auch erfüllen. Noch vor Weihnachten haben wir dann bestätigt bekommen, dass Giancarlo einen Test im Ferrari bekommt, dass es diese Synergien tatsächlich gibt. Jetzt sitzt er in einem sehr konkurrenzfähigen Rennauto, er kann einen Ferrari testen und das ist eine einmalige Gelegenheit."

Frage: "Der Test ist fix bestätigt?"
Zanarini: "Absolut."

Frage: "Und wann wird es dazu kommen?"
Zanarini: "Das ist die Sache, die wir noch nicht wissen. Wie wir alle wissen, gibt Ferrari solche Dinge am liebsten selbst bekannt."

Frage: "Ist der Ferrari-Test auch im Sauber-Vertrag verankert?"
Zanarini: "Als wir unterschrieben haben, wussten wir, dass es zwischen den beiden Teams viele Synergien gibt, und daraus hat sich dann das Testen ergeben, aber zu dem Zeitpunkt konnten wir uns noch nicht sicher sein, was diesen Test angeht."

Fisichella bei Sauber zwei Jahre ohne Klauseln gebunden

Frage: "Wie sieht die vertragliche Position von Giancarlo bei Sauber aus?"
Zanarini: "Ein Zweijahresvertrag, geradeaus."

Frage: "Haben sie eigentlich auch noch Kontakt zu Eddie Irvine?"
Zanarini: "Ich habe gestern mit ihm gesprochen, letzte Nacht. Wir haben laufend Kontakt."

Frage: "Wo ist er gerade und was macht er derzeit?"
Zanarini: "Er hält sich gerade in Miami auf und genießt das Leben in vollen Zügen. Psychologisch ist er wahnsinnig gut drauf und natürlich ist er heute als Mann viel freier als zu seiner aktiven Zeit. Das ist das Resultat seines professionellen Lebens - er ist finanziell unabhängig und kann es sich leisten, sein Leben zu genießen. Eddie ist jetzt 37 und er hat eine großartige Zeit. Ich manage ihn noch immer, aber im Moment arbeitet er nur in Form von öffentlichen Auftritten, Kolumnen und dergleichen."

Frage: "Er hat sich also keine echte Beschäftigung gesucht?"
Zanarini: "Er schaut sich um seine Finanzen um und arbeitet als Persönlichkeit, tritt in der Öffentlichkeit auf."

Frage: "Anders hätte man sich das bei Eddie ohnehin nicht vorstellen können..."
Zanarini: "Das stimmt allerdings!"