• 13.01.2004 10:43

  • von Marco Helgert

IRL an CART-Serie interessiert

(Motorsport-Total.com) - Die Übernahme der bankrotten CART-Serie durch die 'Open Wheel Racing Series' wird wohl nicht nur eine Formalität werden. Wie ein Sprecher der IRL bekannt gab, überlege man, ein Angebot für die CART-Serie abzugeben. Das Insolvenzgericht in Indianapolis hatte verfügt, dass bis zum 23. Januar weitere Angebote für die CART-Serie entgegengenommen werden.

Titel-Bild zur News:

Sollte die IRL, die auch mit einigen Finanzsorgen zu kämpfen hat, die CART-Serie übernehmen, so wäre der Kampf um die Vormachtsstellung im US-amerikanischen Monoposto-Sport entschieden. 1978 wurde CART gegründet und eroberte die Vormachtsstellung in den USA, auch wenn die "Indy 500" weiter unter der Führung der 'USAC' stattfanden.

1995 gründete Indianapolis-Boss Tony George die IRL, eine Konkurrenz zur etablierten CART-Serie. Der Kampf der beiden Giganten brachte für niemanden Vorteile, die CART-Serie ging an der Abwanderung der Teams und Sponsoren sogar zugrunde. Mit Spannung warten die CART-Offiziellen nun auf den Stichtag, den 23. Januar. Nur wenn die IRL kein Gebot abgibt, wird die CART-Serie noch eine Zukunft haben.