• 01.09.2005 18:17

  • von Fabian Hust

Zanardi will Formel-1-Test bald absolvieren

Nach seinem ersten Sieg im WTCC-Auto will Alessandro Zanardi bald endlich den versprochenen Formel-1-Test absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte Alessandro Zanardi, der seit seinem ChampCar-Unfall am Lausitzring vor rund vier Jahren sein Leben mit beidseitig amputierten Unterschenkeln in beachtlicher Manier meistert, in einem speziell vorbereiteten Auto des BMW WilliamsF1 Teams im Rahmen des USA-Grand-Prix' in Indianapolis einige Demonstrationsrunden drehen sollen, dazu ist es jedoch nicht gekommen.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi gewann in Oschersleben sein erstes WTCC-Rennen

Dies lag aber nicht an besonderen Umständen oder am britisch-deutschen Rennstall, sondern an Zanardi selbst: "Ich bin ein Esel", sagte der Italiener damals dem 'Autosprint'-Magazin. "Ich hätte das BMW WilliamsF1 Team anrufen sollen, um die Details zu finalisieren, aber ich habe es nicht getan. Ich habe es einfach vergessen."#w1#

Allerdings ist der Plan, Zanardi ein kurzes Comeback in der Formel 1 zu ermöglichen, in der er zwischen 1993 und 1999 bei 41 Grand-Prix-Teilnahmen einen Punkt geholt hatte, keineswegs abgesagt: "Der Test wird stattfinden. An diesem Wochenende werde ich Frank und Patrick sehen und ich bin mir sicher, dass wir darüber sprechen werden. Es gibt keinen Grund, warum er nicht stattfinden sollte", so der sympathische 38-Jährige, der dieses Jahr in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für BMW an den Start geht.

Dass es bisher einfach nicht geklappt habe, lag an ihm, betonte der Italiener gegenüber 'Autosport-Atlas' noch einmal: "Ich habe das Angebot von Patrick erhalten, aber es hat einfach nur deshalb noch nicht geklappt, da ich mit anderen Dingen wie mit den Tourenwagen beschäftig war."

Folgen Sie uns!