Young-Driver-Test: Ricciardo ist heiß auf den Red Bull

Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo brennt auf seine Testfahrt im Weltmeister-Boliden in Abu Dhabi - Der Australier peilt Bestzeiten an

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat für den Young-Driver-Test in Abu Dhabi nur einen Piloten vorgesehen. Ersatzfahrer Daniel Ricciardo wird am Dienstag und Mittwoch den RB6 pilotieren und so nach über einem Jahr Pause wieder am Steuer eines Formel-1-Boliden sitzen. Trotzdem hat der Australier die ganze Saison über beim Team verbracht und im Hintergrund viel gearbeitet. Gefahren ist der 21-Jährige in der Renault-World-Series und hat nur knapp den Titel verpasst.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Jerez 2009:Daniel Ricciardo ist im RB5 starke Rundenzeiten gefahren

Am Grand-Prix-Wochenende sah Ricciardo zum ersten Mal die Rennstrecke in Abu Dhabi und war begeistert. "Es ist ein unglaublicher Ort und erinnert an eine moderne Version von Monaco, da es den Hafen gibt und überall Glitzer und Glamour sind. Es ist sehr cool und schöner als erwartet. Am Donnerstag bin ich die Strecke abgegangen und sie sieht sehr gut aus. Es gibt von allem etwas und ich freue mich schon auf meinen Einsatz."

"Ein 21-jähriger Junge wird mit dem schnellsten Auto der Welt Spaß haben", brennt Ricciardo auf das Cockpit. "Ich werde das genießen. Die Ingenieure von Mark Webber werden mich betreuen. Sie haben mir bereits eine Liste gegeben, auf der das geplante Programm steht. Am Dienstagvormittag werde ich mich an alles gewöhnen und am Nachmittag dann darauf aufbauen. Am zweiten Tag sind dann mehrere Versuche geplant, hoffentlich kann ich auch das Qualifying simulieren und die Bestzeit erzielen. Das will man natürlich immer."

Die lange Pause seit dem letzten Einsatz sieht Ricciardo nicht als Problem. "Ich bin das ganze Jahr über beim Team gewesen und habe dabei viel gelernt, aber ich habe seit einem Jahr keinen vernünftigen Test absolviert. Ich möchte natürlich beweisen, dass ich das tun kann und nicht nur den ganzen Tag beim Buffet herumstehe." Zum letzten Mal ist Ricciardo Anfang Dezember in Jerez gefahren und hat dabei gleich Bestzeiten erzielt.