powered by Motorsport.com

Young-Driver-Test: Ricciardo an beiden Tagen im Red Bull

Red-Bull-Ersatzpilot und WorldSeries-Vizemeister Daniel Ricciardo darf an beiden Testtagen den RB6 fahren - Im Vorjahr überraschte der Australier alle

(Motorsport-Total.com) - Der Australier Daniel Ricciardo gilt als vielleicht heißestes Eisen im Red-Bull-Nachwuchskader. Auch wenn er den Titel in der Renault-WorldSeries im letzten Rennen verpasste, so zeigte er im Vorjahr beim Young-Driver-Test in Jerez groß auf, als er am letzten Tag die Bestzeit hinknallte. Auch dieses Jahr setzt Red Bull auf seinen Ersatzpiloten. Er wird an beiden Formel-1-Testtagen für Nachwuchspiloten - also am Dienstag und am Mittwoch nach dem Formel-1-Finale - in Abu Dhabi am Steuer des Weltmeister-Autos RB6 sitzen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Gelingt Ricciardo auch dieses Jahr wieder die Bestzeit beim Young-Driver-Test?

Der "Sonnyboy", der schon seit 2008 Teil von Helmut Markos Junioren-Kader ist, freut sich auf sein Formel-1-Comeback: "Ich kann es gar nicht erwarten, ein weiteres Mal Red Bulls großartiges Formel-1-Auto testen zu dürfen." Auf diese Chance wartet der 21-Jährige bereits seit mehr als einem Jahr, zumal er als Ersatzpilot auch an den Grand-Prix-Wochenenden bereit steht: "Ich war das gesamte Jahr bei allen Rennen mit dem Team und mit den Fahrern zusammen. Das hat meinen Drang noch viel größer gemacht, dieses Auto zu fahren - wenn das überhaupt möglich ist."

Im Gegensatz zu manch anderem Ersatzpiloten kam Ricciardo an den Freitagen nicht zum Einsatz, was nicht verwundern darf, da der Rennstall um den Titel kämpft. Auch bei Toro Rosso ergab sich während der Saison keine Gelegenheit, einen der aktuellen Piloten zu ersetzen. "Jetzt ist es ein Jahr her, seit ich das letzte Mal das Auto fuhr", sagt Ricciardo, der auch dieses Jahr beim Test groß in Erscheinung treten will: "Ich will wirklich das beste aus diesen zwei Tagen machen."