Young-Driver-Test: Hülkenberg mit Kurzeinsatz für Sauber

Einen halben Tag lang wird Nico Hülkenberg für das Sauber-Team beim Young-Driver-Test ins Lenkrad greifen, die restliche Zeit bleibt Frijns und Sato vorbehalten

(Motorsport-Total.com) - Auch Sauber wird beim Young-Driver-Test in Silverstone kommende Woche die Möglichkeit nutzen, das eigene Stammpersonal zwecks Reifentest für Pirelli einzusetzen - allerdings nur in minimaler Form. Nico Hülkenberg, der vor kurzem seinen Vertrag mit dem Team aufgelöst haben soll, wird am zweiten Testtag nachmittags im C32 sitzen. Allerdings plant Sauber, den Deutschen nur diesen halben Tag ins Auto zu lassen. Teamkollege Esteban Gutierrez wird nicht an dem Test teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns durfte bereits im vergangenen Jahr für Sauber testen Zoom

Die restliche Zeit überlässt das Schweizer Team den Nachwuchsfahrern, für die der Young-Driver-Test eigentlich auch gedacht ist. So sind Testfahrer Robin Frijns (Tag eins und Vormittag Tag zwei) sowie der Japaner Kimiya Sato (Tag drei) im Einsatz. Frijns wird zum zweiten Mal das Steuer bei einem Young-Driver-Test für das Team übernehmen. Der 22-jährige Niederländer gewann 2012 die Formel Renault 3.5 und ist seit Anfang 2013 Test- und Ersatzfahrer des Sauber-Teams. In dieser Saison fährt Frijns in der GP2 für das deutsche Hilmer-Team und steht mit einem Sieg derzeit auf Platz neun im Zwischenklassement.

Kimiya Sato wird am Freitag zum ersten Mal ein Formel-1-Auto pilotieren. Der 24-jährige Japaner bringt Erfahrung aus der Formel BMW, der japanischen und deutschen Formel 3, sowie der Formel-3-Euroserie mit und führt momentan die AutoGP-Serie an. Den Test hat sich Sato wohl erkauft: Sauber erhält laut Informationen des 'Blick' 250.000 Euro für den Test.