powered by Motorsport.com
  • 13.11.2001 19:35

  • von Fabian Hust

Yoong: Vom Wasserski-Vizeweltmeister zum F1-Piloten

Im Exklusiv-Interview spricht European-Minardi-Pilot Alex Yoong über seinen erfüllten Traum, Formel-1-Pilot zu werden

(Motorsport-Total.com) - Alex Yoong hat sich einen Traum erfüllt und durfte in dieser Saison drei Formel-1-Rennen bestreiten. Schon immer wollte der Malaysier Motorsport betreiben, musste sich aber zeitweise andere schnelle Sportarten aussuchen, um sich eine Ersatzbefriedigung zu verschaffen: "Ich wollte eigentlich schon immer Autorennen fahren, ich habe nur Wasserski-Sport betrieben bis ich groß genug war um Autos zu fahren, das ist eigentlich alles", so der 25-Jährige im Exklusiv-Interview mit F1Total.com. "Das war immer nur ein Hobby, schon ein ernsthaftes Hobby, aber eben nur ein Hobby." Eine Freizeitbeschäftigung, die ihm immerhin den Vizeweltmeistertitel einbrachte.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong (Minardi)

Alex Yoong hat sich den Traum von der Formel 1 erfüllen können

Die Saisonabschlussparty von Minardi vorletztes Wochenende im italienischen Misano kam Yoong gerade recht, denn da konnte er seiner Lieblingsbeschäftigung, dem schnellen Autofahren, wieder einmal nachkommen: "Für mich ist jeder Tag, an dem ich in einem Formel-1-Auto fahren kann, etwas besonderes. Um ganz ehrlich zu sein, nicht jeder hat die Möglichkeit das zu tun, was er liebt, und ich tue etwas, das wirklich meine große Leidenschaft ist. Deshalb ist auch jeder Tag, an dem ich einen Formel 1 fahren kann, ein besonderer Tag für mich."

Kurz vor Monza, dem drittletzten Rennen der Formel-1-Saison 2001, stand fest, dass Alex Yoong Tarso Marques ersetzen wird: "Ich habe mich natürlich sehr gefreut", erinnert sich Yoong an die Mitteilung des Teams, "aber ich hatte es schon seit einiger Zeit erwartet, es war also keine große Überraschung. Wir waren schon einige Zeit vor Monza in Gesprächen." Yoong brachte mit Magnum einen Sponsor mit, der Argument genug war, den Malaysier zu verpflichten.

Was die kommende Saison angeht, so wollte Yoong gegenüber F1Total.com nicht versichern, dass er weiterhin für Minardi fahren wird, doch auf die Frage, welche Ziele er für die kommende Saison habe, meinte er: "Das kann ich erst sagen, wenn das neue Auto rauskommt." Insider rechnen damit, dass Yoong auch die Saison 2002 für das Team von Paul Stoddart bestreiten wird ? eben wegen Magnum, einer der wichtigsten Sponsoren des Teams.

Während sich Alex Yoong im Laufe seiner weiteren Formel-1-Zukunft schon das eine oder andere Ziel setzen möchte, hat er jedoch kein Vorbild, an das sich der 25-Jährige orientiert: "Ich habe nicht wirklich ein Vorbild. Jeder Fahrer würde wohl sagen, dass Senna sein Idol ist und, dass er etwas ganz besonderes war, aber ich hatte eigentlich nie ein wirkliches Idol."