powered by Motorsport.com
  • 07.11.2001 13:28

  • von Marcus Kollmann

Yoong glaubt an Leistungssteigerung Minardis

Alex Yoong ist auf Grund etlicher Verbesserungen in der Struktur des Teams für die Saison 2002 zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Der diesjährige Minardi-Pilot Alex Yoong hat in einem Interview der malaiischen Presse seine Zuversicht in Bezug auf die ansteigende Konkurrenzfähigkeit des Minardi-Teams erklärt.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong und Paul Stoddart in der Minardi-Box

Alex Yoong und Paul Stoddart sind für 2002 zuversichtlich

Dass die Entwicklungen beim kleinsten Formel-1-Team im Gegensatz zu den Vorjahren intensiver betrieben werden können, verdankt Minardi den Sponsorengeldern die durch Tarso Marques und Alex Yoong ins Team kamen und den Geldern die Paul Stoddart in seinen Rennstall steckte.

Ende September/Anfang Oktober konnte das Team aus Faenza bekannt gegeben, dass man sich im technischen Bereich mit dem in der Königsklasse geschätzten Ingenieur Dr. John Davis verstärkt, welcher die Leitung des Forschungs- und Entwicklungsbereiches übernehmen und stellvertretender Technischer Direktor wird. Wenige Tage später machte man die Zusammenarbeit mit der Firma 3D Vision publik, welche das Team mit modernen Computer-Simulationsanlagen zur Konstruktion seines neuen Boliden unterstützen wird.

Für 2002 gelang es darüber hinaus das asiatische Motorenkonsortium Asiatech als Partner zu gewinnen und einen Deal über eine Saison lang kostenlos zur Verfügung gestellte, mindestens 800PS leistungsstarke, Motoren auszuhandeln. All dies sind für Yoong Anzeichen dafür, dass es mit dem Rennstall aufwärts gehen wird.

"Nach allem was ich bisher weiß, und mit dem Motor von Asiatech, sieht es so aus, als würde 2002 ein aufregendes Jahr für das Team werden. Paul Stoddart wird das Team durch weitere Leute noch mehr im technischen Bereich verstärken und wir konnten das neue Auto schon lange im Windkanal testen", erklärte der 25 Jahre alte Yoong optimistisch.

Gelang es dem Team in diesem Jahr nicht einen WM-Punkt wie im Vorjahr einzufahren, so soll sich dies im kommenden Jahr ändern. So erklärten Yoong und Stoddart zuletzt gemeinsam, dass eines der Ziele für die neue Saison laute, dass man aus eigener Kraft in die Punkteränge fahren kann.