• 07.11.2001 14:33

  • von Marcus Kollmann

Courtney kombiniert F3 und F1 in 2002

Jaguar Racing hat mitgeteilt, dass der Australier im kommenden Jahr Testfahrten bestreiten und in der F3 antreten wird

(Motorsport-Total.com) - Das Jaguar-Team hat heute mitgeteilt, dass der 21-jährige Australier James Courtney, der in diesem Jahr im teameigenen F3-Team fuhr, im kommenden Jahr für Carlin Motorsport in der Britischen F3 Meisterschaft an den Start gehen wird. Darüber hinaus wird Courtney ein wichtiger Bestandteil des Jaguar-F1-Teams bleiben und Testfahrten wie in diesem Jahr für den Rennstall aus Milton Keynes absolvieren.

Titel-Bild zur News:

"Wir glauben, dass Jaguar Racing von James weiterer Entwicklung als Fahrer profitieren können wird, wenn wir eine führende Rolle in seiner Karriere spielen", kommentierte Jaguar-Teamchef Niki Lauda die Mitteilung des Rennstalls. "Als James den Jaguar R2 in diesem Jahr testete, zeigte er, dass er den körperlichen Ansprüchen eines Formel-1-Autos gewachsen ist und schnell mit dem über 600 PS leistungsstärkeren Boliden zurechtkam."

"Ich bin glücklich, dass Jaguar Racing mir die Chance gibt weiterhin einen Teil zur Entwicklung des Teams beizutragen. Für jeden aufstrebenden Rennfahrer ist es eine große Gelegenheit, wenn man Testfahrten in einem konkurrenzfähigen Formel-1-Auto durchführen und das Entwicklungs-Team unterstützen kann. Die Tatsache, dass Sato bei Jordan Grand Prix ein Cockpit finden konnte beweist, dass Erfolg in der F3 zu einem Cockpit in der Formel 1 führen kann. Mein nahe liegendstes Ziel ist aber jetzt erst einmal der Gewinn der Britischen F3 Meisterschaft für Carlin", erklärte James Courtney.

Der Australier wird neben seinen Verpflichtungen als Rennfahrer weiterhin als Repräsentant für die Marke Jaguar arbeiten und Testfahrten für das Team durchführen.