• 25.09.2007 15:48

  • von Fabian Hust

Yamashina und der "ununterbrochene Adrenalin-Rausch"

Der neue Teamchef des Toyota-Formel-1-Teams verrät, warum er sich in seiner neuen Rolle pudelwohl fühlt

(Motorsport-Total.com) - Tadashi Yamashina kam erst im Dezember vergangenen Jahres zur Toyota Motorsport GmbH nach Köln, doch nur etwas mehr als ein halbes Jahr später wurde der Japaner zum neuen Teamchef des Formel-1-Rennstalls der Japaner berufen.

Titel-Bild zur News: Tadashi Yamashina

Tadashi Yamashina ist seit jeher ein großer Motorsport-Fan

Für ihn ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, an der Spitze des Motorsports für einen Rennstall verantwortlich zu sein, schließlich ist Motorsport seine Leidenschaft.

Ein Formel-1-Team zu leiten ist für ihn "ein ununterbrochener Adrenalin-Rausch", wie er im Interview mit 'formula1.com' verrät. Eintauschen würde er seine Rolle nur dann, wenn er einen Tag lang in die Rolle eines Formel-1-Piloten schützen könnte.#w1#

Die erste Sache, die er nach einem Rennen in Angriff nimmt, ist darüber nachzudenken, wie man sich verbessern kann - dies ist im Moment bei Toyota auch dringend notwendig. Ein Sieg wäre "für das Team eine Belohnung, das so hart arbeitet, und es wäre unser erster großer Schritt in Richtung WM-Titel".

In seiner kurzen Zeit, in der er bisher Teamchef ist, habe er noch keine schwierigen Entscheidungen fällen müssen: "Es ist jedoch alles eine Herausforderung, da wir unsere Ergebnisse verbessern müssen. Aber als gutes Team haben wir Profis, die dafür sorgen, dass es mir sehr leicht fällt, Entscheidungen zu treffen."

Yamashina gibt zu, dass für ihn die Politik in der "Königsklasse des Motorsports" im Moment noch "schwierig zu verstehen ist". Für Durchblick sorgt seiner Meinung nach der zweite Qualifying-Teil, weswegen dies sein Lieblingsmoment des Rennwochenendes ist. Hier könne man feststellen, wie gut Autos und Fahrer wirklich sind.