• 25.09.2007 10:54

  • von Fabian Hust

Schumacher: Chancen auf Platz im Top-Team weiter intakt

Obwohl er den sportlichen Erfolgen derzeit hinterher fährt, ist Ralf Schumacher zuversichtlich, dass er 2008 in einem konkurrenzfähigen Autos sitzen wird

(Motorsport-Total.com) - Mit fünf WM-Punkten liegt Ralf Schumacher nach 14 von 17 Saisonrennen auf einem enttäuschenden 14. Platz, da ist es auch nicht weiter tröstlich, dass Teamkollege Jarno Trulli nur zwei Zähler mehr auf dem Konto und damit um eine Position vor ihm rangiert.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher mit John Matsushita (links)

Ralf Schumacher macht sich nach wie vor keine Sorgen um seine Zukunft

"Es als ein hartes Jahr zu bezeichnen, ist eine sehr schöne Beschreibung dafür", erklärte der Toyota-Pilot bei einem Besuch in Tokio gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Ich möchte die Saison einfach beenden. Es stimmt, dass ich mit anderen Teams gesprochen habe", so der 32-Jährige weiter, der diesbezüglich jedoch nicht ins Detail gehen möchte.#w1#

Als er zu Toyota gestoßen war, da sei er sich bewusst gewesen, dass er eine schwierige Aufgabe vor sich hat, aber zuletzt habe sich das Team nicht so entwickelt, wie er das erwartet hatte: "Wir hatten Punkte und Podium-Platzierungen erwartet, aber wir haben es nicht geschafft", so der Deutsche, der bei Williams sechs Rennen gewinnen konnte.

Doch Schumacher bleibt optimistisch, schließlich sei in der Formel 1 getreu dem Motto der Japaner nichts unmöglich. Vor dem Heimrennen in Japan, auf der Rennstrecke von Fuji, die Toyota gehört und von dem japanischen Automobilhersteller modernisiert wurde, steht das Team natürlich gewaltig unter Druck: "Wir müssen einfach auf ein gutes Wochenende hoffen."

Trotz einer schwachen Vorstellung in diesem Jahr, in dem er sich oftmals auch seinem Teamkollegen geschlagen geben musste, macht sich Schumacher keine Sorgen, dass er nicht wieder in ein Top-Team wechseln könnte: "Ich bin seit langer Zeit im Sport und die Leute kennen mich. Ich bin immer noch sehr gut, das ist kein Problem". Es sei "nicht allzu schwierig" für 2008 einen Arbeitgeber zu finden, mit dem er um den WM-Titel fahren könne.

Die Entscheidung, ob Ralf Schumacher bei Toyota bleiben wird oder nicht, fällt nach Aussage von Teamchef Tadashi Yamashina bis zum Ende der Saison. Man habe bisher noch keine Entscheidung getroffen. "Im Moment verhandelt jeder mit jedem, aber das ist ganz normal", meinte Ralf Schumacher gegenüber der 'dpa'.