• 17.02.2002 16:25

  • von Reinhart Linke

Wo die Teams in der nächsten Woche testen

Die Teams haben nur noch eine Woche zum Testen Zeit, ehe die Autos nach Melbourne zum Australien-Grand-Prix geflogen werden

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown für Melbourne hat begonnen. In 14 Tagen hat die Winterpause nach 140 Tagen ohne Grand Prix ein Ende. In Melbourne beginnt die 53. Formel-1-Saison mit dem Grand Prix von Australien. Bis auf Ferrari haben alle Teams die neuen Autos schon seit einigen Wochen in Europa auf unterschiedlichen Strecken getestet und werden in der kommenden Woche ein vorerst letztes Mal in Europa testen. Denn schon am nächsten Wochenende werden die Teams ihre Autos und das Equipment in Flugzeuge verladen und nach Melbourne fliegen.

Titel-Bild zur News: Start zum Australien-GP 2000

Am 3. März 2002 beginnt die neue Formel-1-Saison in Melbourne

Zuvor werden die Teams jedoch noch einmal ausgiebig in Europa testen. Das Sauber-Petronas-Team begann bereits am Samstag mit dem letzten Test vor dem Saisonstart ? im norditalienischen Mugello. Dort wird man noch bis Montag testen, ehe sich das Team auf den Weg nach Melbourne macht. Ob der Rennstall von Peter Sauber vor dem Saisonstart noch einen Shakedown mit dem C21 durchführt, steht noch nicht fest.

In Silverstone beginnen am Montag dreitägige Testfahrten, zu denen sich die Teams von Jordan-Honda, Renault, Jaguar Racing und Arrows-Cosworth angemeldet haben. Es wird auch nicht ausgeschlossen, dass das BMW-Wiliams-Team, welches am (heutigen) Sonntag einen dreitägigen Test im portugiesischen Estoril beendet, in Silverstone noch einen Shakedown absolviert.

Das BAR-Honda-Team beginnt am Montag mit einem viertägigen Test im südfranzösischen Paul Ricard, wo der Rennstall von David Richards auch den Shakedown mit den BAR004 absolvieren soll. Auch der Toyota-Rennstall hat bis zum (heutigen) Sonntag in Paul Ricard getestet.

Ferrari beginnt ebenfalls am Montag mit Testfahrten ? im italienischen Imola, wo das Team die Vorjahresautos für den Saisonstart vorbereiten will. Wo das McLaren-Mercedes-Team in der kommenden Woche testet, steht unterdessen noch nicht fest.

Das Minardi-Asiatech-Team wird vor dem Saisonstart nur noch einen Shakedown durchführen. Dieser soll am Dienstag im italienischen Misano durchgeführt werden. Darüber hinaus ist das Team aus Faenza eines von drei Rennställen, die die offizielle Präsentation des neuen Autos noch vor sich haben. Das Team von Paul Stoddart will diese am Samstag, dem 23. Februar im malaysischen Kuala Lumpur abhalten.

Einen Tag vorher präsentiert das Jordan-Honda-Team den neuen EJ12 samt Sponsoren am Brüsseler Flughafen Zaventum. Erst in Melbourne offiziell präsentiert wird der Arrows-Cosworth. Der Rennstall von Tom Walkinshaw wird die Präsentation am Mittwoch, dem 27. Februar abhalten.