powered by Motorsport.com
  • 07.02.2002 17:53

  • von Fabian Hust

Hill: "Schumacher einer der besten Fahrer aller Zeiten"

Ausgerechnet von Ex-Intimfeind Damon Hill bekommt Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher Rosen gestreut

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher und Damon Hill, das waren wohl jene WM-Rivalen, die sich in den letzten Jahren am wenigsten ausstehen konnten. Doch seit beide nicht mehr gegeneinander um den begehrten WM-Pokal kämpfen, sind einige unschöne Aktionen zwar nicht vergessen und man hegt noch lange kein freundschaftliches Verhältnis, aber die Hand würde man sich zur Begegnung heute mit Sicherheit geben.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill würde am liebsten wieder Formel 1 fahren

Damon Hill, Ex-Weltmeister von 1996, hat gegenüber 'BBC' sogar lobende Worte für den vierfachen Formel-1-Weltmeister gefunden und kann dem damaligen Spinnefeind heute sogar etwas Positives abgewinnen: "Michael hat sich zu einem der vielleicht besten Fahrer aller Zeiten gemacht und somit habe ich doch gar nicht so schlecht ausgesehen, als ich gegen ihn gefahren bin?"

Tatsächlich galt Hill, der erst im Alter von 31 Jahren sein Debüt gab, lange Zeit als unterschätzter Fahrer. Mit seinen heute 41 Jahren hält sich Hill allerdings viel zu alt für die Formel 1: "Es ist schon sehr verleitend zu denken, dass man einfach in das Auto steigen kann und es wieder schaffen kann, aber man muss trainieren und sich darauf vorbereiten und in den letzten drei Jahren habe ich das nicht getan ? es würde also verdammt schwer werden. Ich denke, dass ich zum richtigen Zeitpunkt aufgehört habe. Es ist ein Sport für junge Männer."

Für Damon Hill stand schon lange vor seinem Rücktritt fest, wann er spätesten den Helm an den Nagel hängen wird: "Ich habe ziemlich spät mit der Formel 1 begonnen und ich dachte mir, dass ich mit 39 oder 40 aufhören muss, weil das für einen Rennfahrer wirklich das Limit ist. Michael Schumacher ist jetzt so alt wie ich es war, als ich anfing, aus diesem Grund denke ich, dass er noch für weitere zwei oder drei Jahre dabei sein wird."

Damon Hill bestritt 1999 seine letzte Formel-1-Saison. Seine vorletzte Saison absolvierte Hill pikanterweise an der Seite von Michael Schumachers Bruder Ralf im Jordan-Mugen-Honda-Team. Über den damals noch rotbackigen Kerpener kann Damon Hill aber nicht viel sagen: "Er hat wirklich nie viel gesagt, als wir zusammen im Team waren. Er ist sehr ruhig, viel ruhiger als im Vergleich dazu sein Bruder es ist."