Wirtschaftskrise überstanden: Daimler-Konzern floriert

Sportlich steckt Mercedes in der Formel 1 in der Krise, aber Mutterkonzern Daimler floriert und korrigiert seine Geschäftsprognosen erneut nach oben

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für das sportlich in der Krise steckende Silberpfeil-Werksteam um Comeback-Superstar Michael Schumacher: Zwar gab es seit der Gründung immer wieder Gerüchte, wonach die Rückendeckung des Vorstands und Betriebsrats fehlen könnte, doch in Stuttgart wird man den Misserfolg in der Formel 1 angesichts der jüngsten Geschäftsprognosen etwas leichter wegstecken.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Museum in Stuttgart

Das LKW-Geschäft und die Marke Mercedes-Benz florieren bei Daimler

Denn der Daimler-Konzern korrigierte seine Erwartungshaltung für das Jahr 2010 heute bereits zum dritten Mal nach oben. Besonders die gestiegene PKW-Nachfrage in China und das LKW-Geschäft tragen demnach zur positiven Entwicklung bei. Konkret rechnet Daimler bis Jahresende mit einem Ergebnis von sieben Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern. Zu Jahresbeginn lag die Prognose noch bei 2,3 Milliarden Euro.

Besonders erfreulich entwickelt sich die in der Formel 1 vertretene Marke Mercedes, die ihren Umsatz im dritten Quartal um ein Drittel auf 13,7 Milliarden Euro steigern konnte. Insgesamt ergibt das für den Daimler-Konzern im dritten Quartal einen operativen Gewinn von rund 2,42 Milliarden Euro.

Die Wirtschaftskrise, die Daimler 2009 hart getroffen hatte, scheint damit überstanden zu sein.