• 06.01.2011 19:26

  • von Roman Wittemeier

Wirth: Der Virgin-Designer und seine "Nebenjobs"

(Motorsport-Total.com) - Virgin-Designer Nick Wirth greift in diesem Jahr großflächig an. Der Brite wird mit seinem Unternehmen Wirth Research nicht nur den Wagen des Formel-1-Teams entwerfen und entwickeln, sondern auch gleichzeitig an drei Sport-Prototypen für die Langstrecke arbeiten. Zwei LMP1-Fahrzeuge und ein LMP2-Auto sind in Arbeit. "Ich habe das Glück, ein tolles Team von talentierten und guten Ingenieuren um mich zu haben. Der bisherige Chefingenieur Darren Davies wird jetzt Technischer Direktor von Wirth Research", erklärt Wirth im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sein Zeitmanagement.

"Uns hilft unsere Herangehensweise, unser 'digitaler Weg', weil ich all meine Energie in das Programm stecken kann", sagt der Brite. "All unsere Entwicklungen finden auf Basis von CFD, Simulationen und anderen Tools statt. Ich kann mich auf die Grundlagen, die Entwicklungsideen konzentrieren. Davon profitieren alle meine Partner. So ist es möglich, dass ich ein konkurrenzfähiges Auto für Virgin entwerfe und wir gleichzeitig unseren Erfolgsweg bei den Sportwagen fortsetzen können. Ich bin schon sehr auf unsere Fortschritte gespannt, bin sehr zuversichtlich."

(Mehr Informationen über die Prototypen-Entwicklungen von Wirth Research finden sie in unserem Sportwagen-Bereich.)

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!