"Wirkung sehr begrenzt": Ferrari "nicht glücklich" über Strafe gegen Red Bull

Ferrari-Sportchef Laurent Mekies ist der Ansicht, dass die Strafe gegen Red Bull wegen der Budgetüberschreitung in der Formel 1 nicht angemessen ist

(Motorsport-Total.com) - Sieben Millionen US-Dollar Geldbuße und eine zehnprozentige Kürzung der Aerodynamik-Tests für zwölf Monate: Diese Strafe sprach der Automobil-Weltverband FIA am Freitag gegen das Team Red Bull aus, weil der Rennstall in der Saison 2021 gegen das Kostenreglement der Formel 1 verstoßen hatte.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Charles Leclerc

Ferrari glaubt, dass die Wirkung der Strafe gegen Red Bull verpuffen könnte Zoom

Während die Teamverantwortlichen von Red Bull von einer "drakonischen" Strafe sprachen, die sie nur zähneknrischend annehmen, hat die Konkurrenz von Ferrari eine völlig andere Meinung. Zwar lobt Sportchef Sportchef Laurent Mekies im Interview mit dem italienischen Kanal des TV-Senders 'Sky' die FIA für die transparente Begründungen und die "sehr klare Entscheidung".

Allerdings ist der Ferrari-Mann der Ansicht, dass die Strafe angesichts des Vorteils, den die Mehrausgaben in Höhe von 1,864 Millionen britischen Pfund bedeuten können, nicht angemessen sei. "Wir haben in den letzten Wochen viel darüber gesprochen, was man mit einer halben Million mehr machen kann, oder einer Million oder zwei oder drei", sagt Mekies.

Ferrari: Zwei Millionen Pfund sind ein paar Zehntel wert

Mit knapp zwei Millionen Pfund könne man sich nach Ansicht von Mekies einen Vorteil auf der Rennstrecke "erkaufen": "Wir bei Ferrari denken, dass dieser Betrag etwa ein paar Zehntel [pro Runde] wert ist, und so ist es leicht zu verstehen, dass diese Zahlen einen echten Einfluss auf den Ausgang der Rennen und vielleicht sogar auf eine Meisterschaft haben können", sagt er.

Daher sei Ferrari "aus zwei wichtigen Gründen nicht glücklich" mit der gegen Red Bull verhängten Strafe. "Der erste Grund ist, dass wir bei Ferrari nicht verstehen, wie die zehnprozentige Reduzierung der ATR [Aerodynamik-Test im Windkanal oder per Computer-Simulation CFD] der gleichen Rundenzeit entsprechen kann, die wir zuvor erwähnt haben."


Budget: Wir erklären die Strafe gegen Red Bu

Zoff in der Formel 1: Ist die Strafe zu hart, ist sie zu weich? Auch Kevin & Christian sind in dieser Frage gespalten - und tauschen Argumente. Weitere Formel-1-Videos

Außerdem sieht Mekies ein weiteres Problem: "Da es bei der Strafe keine Kostendeckelung gibt, besteht der grundlegende Effekt darin, den Konkurrenten dazu zu bringen, das Geld anderswo auszugeben."

Entscheidung Ende Oktober deutlich zu spät

"Es steht ihm völlig frei, das Geld, das er aufgrund der zehnprozentigen Reduzierung nicht mehr für die Nutzung des Windkanals und CFD ausgeben kann, für die Gewichtsreduzierung des Autos oder wer weiß was noch zu verwenden", so der Ferrari-Mann. "Unsere Sorge ist, dass die Kombination dieser beiden Faktoren bedeutet, dass die tatsächliche Wirkung der Strafe sehr begrenzt ist."

Auch die lange Dauer der Untersuchung schmeckt Mekies nicht. In Zukunft dürfe es nicht mehr bis kurz vor Saisonende dauern, ehe Klarheit über die Ergebnisse der vorherigen Saison besteht. "Es ist sehr wichtig für uns und auch für die gesamte Formel 1 und die Fans, dass wir für 2022 nicht bis zum nächsten Oktober warten müssen, um das Ergebnis der Buchhaltung zu sehen", so Mekies.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Mexiko: Das Wichtigste zum Freitag

"Wir werden die FIA dabei unterstützen, das Notwendige zu tun, um so schnell wie möglich zu einem Ergebnis zu kommen."