• 08.10.2001 11:24

  • von Fabian Hust

Wird das BAR-Honda-Team verkauft?

Nach sportlichem aber auch finanziellem Misserfolg steht das BAR-Honda-Team offenbar vor einer Übernahme

(Motorsport-Total.com) - Einem Bericht der 'Sunday Business' zu Folge stehen BAR-Honda-Teammanager Craig Pollock und David Hunt in intensiven Verhandlungen über eine Übernahme des Rennstalls. David Hunt, Sohn des früheren Formel-1-Weltmeister James Hunt, hatte in der Vergangenheit angekündigt, er wolle in der Formel 1 ein Team aufbauen und den Namen Lotus, an dem Rechte besitzt, wieder aufleben lassen.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock (British American Racing)

Muss Craig Pollock als Formel-1-Teamchef aufgeben?

Als das BAR-Team 1999 sein Debüt gab, sprach man von Siegen, doch stattdessen präsentierte sich das Team trotz einem Jacques Villeneuve hinter dem Steuer als nicht konkurrenzfähig. Dem Bericht zu Folge hat BAR-Honda im vergangenen Jahr 40 Millionen Dollar Verlust eingefahren, Hauptsponsor British American Tobacco (BAT) soll nach fehlenden Erfolgen den Geldhahn im Vergleich zum ersten Jahr deutlich zugedreht haben.

Zu den Anteilseignern des BAR-Teams gehören Hauptanteilseigner BAT, Craig Pollock und Jacques Villeneuve. Da im Jahr 2006 in der Formel 1 das Zigarettenwerbeverbot in Kraft tritt, könnte BAT interessiert daran sein, seine Anteile schon jetzt abzustoßen. Wie es in dem Zeitungsbericht heißt, träumt David Hunt davon, BAR-Honda in Honda-Lotus umzutaufen.