Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Honda beim wichtigen Heimrennen mit mehr PS
Wie im letzten Jahr rückt Honda zum Heimrennen in Suzuka mit einer verbesserten Ausbaustufe des Zehnzylinders an
(Motorsport-Total.com) - Der japanische Automobilhersteller Honda wird zum letzten Formel-1-Rennen der Saison in Japan einen verbesserten Motor seinen Partnerteams Jordan und BAR zur Verfügung stellen. Schon im letzten Jahr rückten die Japaner zu ihrem Heimrennen mit mehr PS an, Jacques Villeneuve sechster Platz war die magere Ausbeute gewesen.

© Jordan
Hondas diesjähriger Motor vom Typ RA001E
Ein PS-Schub ist dringend notwendig, denn der Honda-Motor war in diesem Jahr so weit hinter seinen Erwartungen geblieben, dass einige Teammitglieder offen Kritik an der Marke mit dem großen "H" übten. Insider glauben, dass Honda aus Angst vor Motorschäden zu konservativ entwickelt und aus diesem Grund gegen die fortschrittlichen Motoren von BMW und Ferrari keine Chance hatte.
Ein Hinweis darauf ist die großmundige Ankündigung Hondas, für das kommende Jahr einen komplett neuen Motor zu bauen, der vom Konzept her irgendwo zwischen dem erfolgreichen BMW-Motor und dem radikalen Konzept von Renault angesiedelt sein wird. Im Klartext heißt dass, dass man den Zylinderkopfwinkel irgendwo zwischen 90 und 111 Grad konzeptionisieren wird.

