• 21.08.2001 15:11

  • von Marcus Kollmann

"Wir brauchen ein schnelles Auto", fordert Coulthard

Der Schotte rechnet damit auch 2002 für die Silberpfeile zu fahren und wünscht sich einen schnellen, zuverlässigeren Boliden

(Motorsport-Total.com) - Die Liste der Enttäuschungen und Probleme, welche nicht nur das McLaren-Team sondern auch die Piloten des Teams, Mika Häkkinen und David Coulthard, in diesem Jahr hatten, ist lang. Zu lang, wie man angesichts des auf der einen Seite von Jahr zu Jahr härter werdenden Wettkampfes in der Königsklasse und auf der anderen Seite im direkten Vergleich der Leistung des Teams aus Woking zur eigenen Leistung in den Vorjahren sagen kann.

Titel-Bild zur News: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

Coulthard fordert vom Team dass man wieder ein Weltmeisterauto konstruiert

Während die Fahrerpaarung des Teams ungewöhnlicherweise für 2002 immer noch nicht feststeht, geht David Coulthard davon aus, dass er nächste Saison auf jeden Fall für McLaren-Mercedes fahren wird. Der englischen Presse verriet er dieser Tage, dass er sich für die Saison 2002 Mika Häkkinen als Teamkollegen wünscht.

In einem Interview mit der 'BBC' erklärte Coulthard, dass McLaren immer noch ein großartiges Team ist, man aber seiner Meinung nach eingestehen müsse in diesem Jahr nicht auf dem Niveau von Ferrari gewesen zu sein.

"Wir sollten unsere Köpfe aber deshalb nicht in den Sand stecken, denn so ist nun einmal der natürliche Lauf der Dinge in der Formel 1", spricht "DC" auf die derzeit währende Ferrari-Phase an.

Als bestes Rennwochenende, von der Leistungsfähigkeit seines Teams her gesehen, ist Coulthard der Große Preis von Monaco in Erinnerung geblieben: "In einigen Rennen der Saison konnten wir aus dem MP4-16 viel herausholen. So zum Beispiel in Monaco, wo die Qualifikation mein positives Highlight dieser Saison war."

Aber auch das negative Highlight erlebte Coulthard beim Grand Prix im Fürstentum, als er nämlich beim Start der Einführungsrunde nicht von der Stelle kam und anschließend als Letzter des Feldes starten musste.

Seine beiden Siege in Brasilien und Österreich haben dem Schotten aber auch gezeigt, dass der diesjährige Silberpfeil und das Gesamtpaket nicht schlecht waren, man aber im Vergleich zu Ferrari von Rennen zu Rennen große Schwankungen in er eigenen Leistung hatte.

Wie der McLaren-Pilot darüber hinaus in einem anderen, hier bei F1Total.com nachzulesenden Interview erklärte, hat er die diesjährige Saison innerlich abgehakt, wenngleich sein Ziel weiterhin der Gewinn der kommenden Grand Prix ist. "Jetzt, wo ich meine Weltmeisterschaftsträume für dieses Jahr begraben muss, werden wir uns natürlich schon auf das kommende Jahr und die Entwicklung des neuen Autos konzentrieren, denn unser Ziel muss sein, dass wir einen Boliden haben welcher uns Fahrern einen Vorteil gibt oder zumindest genauso schnell wie der Ferrari ist", macht Coulthard seine Forderung an das Team deutlich.