Williams: Viel Lob für Nakajima
Kazuki Nakajima hat sein Lehrjahr in der Formel 1 hinter sich: Weitere Steigerung für das kommende Jahr erwartet
(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima hat sich in der Formel 1 behauptet. Der junge Japaner fuhr in seiner ersten vollen Saison mit Williams gleich fünf Punkteplatzierungen ein - genauso viele wie Nico Rosberg. Zwar fehlten dem 23-Jährigen in seiner Bilanz absolute Highlights, aber dennoch empfahl er sich mit soliden Fahrten für eine Weiterbeschäftigung. "Kazuki hatte seine Lernphase", blickte Williams-Chefingenieur Rod Nelson auf das Jahr 2008 zurück.

© xpb.cc
Im Eiltempo in die Formel 1: Kazuki Nakajima hatte ein gutes Debütjahr
"Wenn man den Nakajima beim Saisonstart mit dem Nakajima am Saisonende vergleicht, dann sieht man sofort, dass er sich enorm gesteigert hat", lobte Nelson im Gespräch mit dem niederländischen 'Formula 1 Race Report'. Sein bestes Resultat fuhr der Sohn des Ex-Formel-1-Piloten Saturo Nakajima gleich zum Saisonafutakt in Australien ein: ein guter sechster Rang.#w1#
Natürlich wird die Tatsache, dass Nakajima im Juniorenprogramm von Toyota verankert ist, bei der Vertragsverlängerung eine Rolle gespielt haben. Immerhin bekommt das britische Traditionsteam auch in Zukunft die Motoren des Herstellers. Doch Nelson nannte ebenso das Argument der Konstanz bei der Cockpitbesetzung. "Das ist einfach sinnvoll", sagte der Brite und baute anschließend Druck auf: "Jeder muss sich im Vergleich zum Vorjahr steigern."

