powered by Motorsport.com
  • 10.11.2010 11:11

Williams vernetzt sich mit Technikzentrum in Katar

Williams hat in Katar ein Technikzentrum geschaffen, das neben der Formel 1 eine weitere Einnahmequelle bilden soll - AT&T sorgt für die Vernetzung mit Grove

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten, als Williams ein reines Formel-1-Team war sind Geschichte. Mit dem neuen Technikzentrum in Doha (Katar) stellt man sich breiter auf - dort sollen vor allem das Schwungrad-KERS und der Simulator weiterentwickelt werden, allerdings nicht für die Formel 1, sondern um es anderen Kunden anbieten zu können und damit eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen.

Titel-Bild zur News: Logo

Das Williams-Technikzentrum in Katar wird mit der Fabrik in Grove vernetzt

Um dies zu gewährleisten, ist eine Vernetzung der Williams-Fabrik in Grove und des Technikzentrums in Technologiepark von Katar notwendig. Dafür sorgt nun Hauptsponsor AT&T. Das Unternehmen vernetzt nun die zwei Stellen und sorgt dafür, dass das Technikzentrum in Katar eine virtuelle Erweiterung der Williams-Fabrik wird. Zu diesem Zwecke setzt man auf eine Verbindung mit hoher Bandbreite, die Kommunikation in Echtzeit sowohl firmenintern, als auch mit Schlüssel-Zulieferern und Händlern zulässt.

Auch fortgeschrittene Anwendungen wie ein Netzwerk-basiertes Sicherheitssystem, Kollaborations- und Herstellungswerkzeuge sowie Web-basierte Konferenzen sind verfügbar. "Das Williams-Technologiezentrum ist ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig für Williams", erklärt Geschäftsführer Alex Burns. "Hier konzentrieren wir uns darauf, die Entwicklung und Innovation unserer Schwungrad- und Simulator-Technologien voranzutreiben, die ihren Ursprung in der Formel 1 hat."

"Der Erfolg hängt auch von der direkten und zuverlässigen Zusammenarbeit unserer Experten in Katar und im Hauptquartier in Großbritannien ab. Da unser Business wächst, ist es für uns klar, AT&T zu wählen. Sie haben in der Formel 1 bereits bewiesen, dass sie unseren Kommunikations-Anforderungen auf globaler Ebene gerecht werden können."