• 04.01.2003 16:45

  • von Fabian Hust

Williams-Team verzichtet offenbar auf zweiten Testfahrer

Obwohl man Nachwuchstalente ausprobiert hat, wird das Williams-Team kommende Saison nur einen Testfahrer haben

(Motorsport-Total.com) - Obwohl das BMW-Williams-Team Ende des vergangenen Jahres mit Giorgio Pantano, Vitantonio Liuzzi, Nico Rosberg und Dirk Müller gleich vier Fahrer ausprobierte, wollen die Weiß-Blauen in der kommenden Saison offenbar auf einen zweiten Testfahrer verzichten. Im vergangenen Jahr wurde diese Rolle dem Brasilianer Antonio Pizzonia zuteil, der nun bei Jaguar Racing eine Anstellung als Einsatzfahrer erhalten hat. Stammtestfahrer ist und bleibt der ehemalige Minardi-Fahrer Marc Gené.

Titel-Bild zur News: Marc Gené

Marc Gené wird offenbar einziger Testfahrer des BMW-Williams-Teams

Während der Test von Pantano (fährt in der kommenden Saison CART) und Liuzzi tatsächlich ein "Shoot-out" war, bei dem herausgefunden werden sollte, welcher der beiden Piloten besser für den Job des Testfahrers geeignet ist, hatte der Test von Rosberg und insbesondere Müller weniger ernsthaftere Hintergründe. So erhielt der 26-jährige Müller den Test auf Grund seiner starken Leistungen als BMW-Tourenwagen-Werksfahrer und Rosberg als Belohnung für den Gewinn des Formel-BMW-Titels.

Mit seinen 17 Jahren ist der Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg auch noch sehr jung, doch Experten sind sich schon jetzt sicher, dass Rosberg eines Tages in der Formel 1 fahren wird und vielleicht schon kommendes Jahr zum Testfahrer aufsteigt. Rosberg Junior, der kommendes Jahr in der Formel 3 fahren soll, hat auf jeden Fall Teamchef Frank Williams bereits überzeugt: "Er ist mit seinen 17 Jahren schon enorm schnell. Er hat nicht nur unglaubliches Talent, sondern ist auch ein intelligenter Fahrer-Typ. Vielleicht sehen wir ihn ja schon vor 2005 im Formel-1-Cockpit."