powered by Motorsport.com

Williams schaut nach hinten: Konkurrenz wird stärker

Claire Williams erklärt, dass sich ihr Williams-Team 2016 auf eine Abwehrschlacht einstellen muss, obwohl Felipe Massa vor der Saison an Siege glaubte

(Motorsport-Total.com) - Anstatt sich nach vorne zu orientieren, droht Williams dieses Jahr eine Abwehrschlacht nach hinten. Das ist der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams bewusst. "Wir haben in Melbourne gesehen, dass die Konkurrenz um uns herum härter geworden ist", spielt die Britin auf die Plätze fünf und acht für Felipe Massa und Valtteri Bottas an. "Force India, Red Bull, Toro Rosso - sie sind alle da." Sie rechnet damit, dass sich das Bild aus Australien auch in der verbleibenden Saison zeigen wird. Das Team werde sich also "ordentlich reinknien müssen", wenn man den dritten Platz der vergangenen zwei Jahre in der Konstrukteurs-WM verteidigen will.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg, Valtteri Bottas

Williams muss sich dieses Jahr nicht nur gegen Force India zur Wehr setzen Zoom

Dass der Druck von hinten dieses Jahr heftiger geworden ist, kommt für Williams laut eigenen Angaben nicht überraschend: "Wir wussten schon vor diesem Jahr, dass es viel schwieriger werden wird, diese Position zu verteidigen, geschweige denn, Ferrari und Mercedes anzugreifen." Eine interessante Aussage, denn in der Winterpause meinte Routinier Felipe Massa noch, dass er an Siege im Williams-Boliden glaube.

Für Claire Williams ist dies aber kein Widerspruch: "Das war natürlich im Winter das Ziel für die Jungs in Grove. Es ist noch sehr früh, um genau sagen zu können, wer wo steht, aber als Team haben wir natürlich eine Verbesserung angepeilt."

Die Formel 1 befindet sich nun im dritten Jahr des aktuellen Reglements. Das macht es für das Williams-Team nicht unbedingt leichter: Der Vorteil des Mercedes-Antriebs wird durch das Aufholen der anderen Hersteller immer kleiner, außerdem machen auch beim Chassis zunehmend Details den Unterschied - ein Nachteil für das Privatteam Williams, das beim Budget nicht mit den direkten Konkurrenten mithalten kann.