Startet McLaren Tests mit 2015er-Motor? Honda dementiert

Honda dementiert Spekulationen, McLaren würde den Testauftakt in Barcelona in der kommenden Woche wegen Zuverlässigkeitsproblemen mit dem alten Motor bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit Monaten halten sich Spekulationen, dass sich die McLaren-Honda-Motorendramen 2016 wiederholen könnten. Die neue Antriebseinheit für die kommende Saison soll bei den Prüfstandtests unter großen Zuverlässigkeitsproblemen gelitten haben, weshalb McLaren angeblich sogar überlegt, den Testauftakt in Barcelona in der kommenden Woche mit den alten Antriebseinheiten zu bestreiten, um im Gegensatz zu 2015 wenigstens Kilometer zu sammeln.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

McLaren setzt doch auf den neuen Motor: Muss Alonso wieder aussteigen? Zoom

Das hat Honda nun gegenüber der spanischen 'Marca' dementiert. "Wir werden mit dem neuen Motor in Barcelona sein", wird Honda-Sprecher Akiko Itoga zitiert. Im Vorjahr fuhr McLaren, wenn man es überhaupt auf die Strecke schaffte, in Jerez nur im Stottertempo um den Kurs. Das wirkte sich auch negativ auf die Entwicklung des Vorjahresautos aus, da der Fokus auf der Antriebseinheit lag.

Nach der enttäuschenden Saison gab es Ende des Vorjahres Hoffnung in Japan: Es wurde spekuliert, dass die neue Antriebseinheit 223 PS mehr leistet, was einem Durchbruch gleichkommen würde. Dies wurde wenig später ebenfalls von Honda dementiert. Seitdem halten sich Gerüchte, wonach sich die Haltbarkeit auch 2016 als Problem herausstellen könnte.