McLaren: Erster Barcelona-Test mit altem Honda-Motor?

Die Gerüchte über erneute Honda-Schwierigkeiten halten sich weiterhin hartnäckig - Muss McLaren in Barcelona am Montag sogar mit dem alten Antrieb fahren?

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich soll bei McLaren-Honda in der Formel-1-Saison 2016 alles besser werden. Nachdem das Team 2015 ein absolut desaströses Jahr erlebte, soll in der neuen Saison vor allem der verbesserte Honda-Antrieb dafür sorgen, dass Fernando Alonso und Jenson Button endlich wieder um vordere Positionen mitkämpfen können. Doch noch bevor der neue McLaren zum ersten Mal auf die Strecke gegangen ist, gibt es schon wieder Gerüchte über mögliche Schwierigkeiten.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Wiederholt sich bei McLaren-Honda in diesem Jahr die Pannensaison 2015? Zoom

Angeblich soll auch der überarbeitete Honda-Antrieb wieder einmal große Probleme mit der Zuverlässigkeit haben. Bereits Ende Januar kamen entsprechende Gerüchte erstmals auf, und auch rund drei Wochen später scheinen die Japaner ihre Schwierigkeiten noch immer nicht in den Griff bekommen zu haben. Angeblich sind die Probleme sogar so groß, dass McLaren beim ersten Test der Saison 2016 auf den alten Honda-Antrieb zurückgreifen will beziehungsweise muss.

Am kommenden Montag (22. Februar) beginnt in Barcelona der erste viertägige Test des neuen Jahres (zum Testcenter). Bereits einen Tag vorher wird McLaren seinen neuen Boliden der Weltöffentlichkeit präsentieren. Unklar ist allerdings, mit welchem Antrieb das Auto am Montag erstmals auf die Strecke gehen wird. 'Motorsport-Total.com' erhielt von McLaren auf eine entsprechende Nachfrage am Mittwochabend keine Stellungnahme.

Die Gerüchte wecken Erinnerungen an die vergangenen Wintertests, als McLaren-Honda aufgrund von massiven Zuverlässigkeitsproblemen kaum Kilometer zurücklegen konnte. Zum Vergleich: Das Team aus Woking brachte es im gesamten Winter 2015 auf magere 1.751 Testkilometer, während alle anderen Teams mindestens 3.000 Kilometer absolvierten. Mercedes spulte sogar 6.121 Kilometer ab, also mehr also mehr als dreimal so viel (zur Übersicht).


Fotos: McLaren, Pirelli-Reifentest in Le Castellet


In diesem Jahr wären Probleme mit der Zuverlässigkeit vermutlich noch gravierender, da es nur noch acht Testtage gibt, bevor die Saison am 20. März in Australien beginnt (zum Formel-1-Kalender). 2015 gab es vor dem Saisonauftakt noch zwölf Testtage. Das bedeutet, dass die Teams in diesem Jahr noch weniger Zeit haben, um etwaige Probleme in den Griff zu bekommen.