"Beeindruckendste Lernkurve": Wolff rechnet bald mit Honda

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat Honda als Gegner in Zukunft stark auf der Rechnung, auch weil die Japaner 2015 die beste Entwicklung gezeigt hätten

(Motorsport-Total.com) - Für seine katastrophale Saison 2015 musste Motorenhersteller Honda viel Kritik einstecken. Mit vollmundigen Ankündigungen war man mit McLaren wieder in die Formel 1 eingestiegen, doch statt mit Siegen und Podestplätzen machten die Japaner mit Defekten und Startplatzstrafen von sich reden. Mercedes' Motorsportchef Toto Wolff lobt nun hingegen die Bemühungen von Honda im vergangenen Jahr.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Lobende Worte: Toto Wolff hat Honda auf seiner Rechnung Zoom

"Honda ist eine riesige Organisation mit vielen Ressourcen, und sie hatten 2015 die Power-Unit mit der beeindruckendsten Entwicklungskurve", zollt er in einem Video auf YouTube Respekt vor der Arbeit der Japaner. "Auch wenn es ein schwieriges Jahr für sie war, haben sie dennoch bei den Fortschritten in der Saison eine Menge erreicht", so der Österreicher.

Dem Paket McLaren-Honda fehlten zu Beginn der Formel-1-Saison 2015 mehrere Sekunden auf die Spitze, die sie im Saisonverlauf immer weiter verringern konnten. Zudem war speziell am Anfang der Saison nicht klar, wie viele Runden der Motor überhaupt würde fahren können, bis er den Geist aufgibt. Auch die Zuverlässigkeit bekam man nach und nach besser in den Griff.

Für 2016 erwartet man sich bei Honda einen großen Sprung, weil man speziell beim schwachen Hybridteil des Antriebs zulegen konnte. Auch Toto Wolff rechnet langfristig damit, dass Honda wieder ernsthaft als Konkurrent in Erscheinung tritt: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie in Zukunft ein starker Gegner sein werden", sagt der Österreicher.


Über McLaren, Manor und Susie: Wolff im Interview

Der Mercedes-Motorsportchef stellt sich den kniffligen Fragen der Fans Weitere Formel-1-Videos

Damit schließt sich Wolff den Worten seines Motorenchefs Andy Cowell an. Der hatte zuletzt die Schwächephase verteidigt: "Sie sind kurzfristig eingestiegen und ihre Lernphase findet in der Öffentlichkeit statt. Aber sie sind wild entschlossen. Und sie haben mit McLaren einen Partner, der ebenfalls wild entschlossen ist."