• 27.02.2003 10:23

  • von Fabian Hust

Williams rechnet mit Vertragsverlängerung mit BMW

Das Williams-Team ist optimistisch, dass man den Ende 2004 auslaufenden Vertrag mit BMW verlängern wird

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollten BMW und Williams die Verlängerung ihrer Partnerschaft schon Ende des vergangenen Monats bekannt geben, doch die ernüchternden Rundenzeiten mit dem neuen FW25 haben die Vertragsverhandlungen offenbar verzögert. Die Bayern sind in die Formel 1 gekommen, um den WM-Titel zu gewinnen und wenn man der Meinung ist, dass Williams dazu keine ausreichend gute Basis hat, so müsste man sich eine andere Lösung überlegen. Ein Teamwechsel wäre dabei genauso denkbar wie der Bau eines eigenen Autos oder gar der Rückzug aus der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Bleibt die geballte BMW-Power dem Williams-Team erhalten oder nicht?

Doch bei Williams gibt man sich zuversichtlich, dass der Ende 2004 auslaufende Vertrag mit BMW verlängert werden wird: "Wir hatten gestern ein langes Meeting mit BMW bezüglich des Vertrages und machten große Fortschritte", erklärte Frank Williams gestern bei einem Treffen mit britischen Journalisten in Grove. "Wir glauben, dass wir einen Vertrag unterzeichnen werden, wir hoffen, dass wir dies tun werden. Wir sind optimistisch."

Die Bekanntgabe wird sich aber mit Sicherheit nun gewaltig verzögern, weil laut Williams nun "einige Rennen dazwischen kommen". Realistisch ist eine Bekanntgabe des Deals im Verlauf des Aprils: "BMW waren schon immer Leute, die Sachen langfristig angepackt haben", so Williams. "Sie haben vielleicht eine andere Option wie den Kauf eines Teams oder die Gründung einer eigenen Mannschaft aber das letztgenannte würde sie wohl zwei bis drei Jahre der Vorbereitung kosten. Sie würden in diesem Fall nicht hinten im Feld mitfahren wollen."