• 10.07.2001 18:10

  • von Fabian Hust

Williams: Ralf einer der Besten - Titel mit Button ein Traum

Teamchef Frank Williams über Ralf Schumacher, Juan-Pablo Montoya und den möglichen Rückkehrer Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Mit Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya hat Teamchef Frank Williams zwei Fahrer, mit denen er zufrieden ist. Aber der Brite hat bei Benetton-Renault noch einen weiteren Fahrer, den er in der Saison 2003 wieder in sein Team holen könnte: Jenson Button. Mittlerweile steht fest, dass Ralf Schumacher nicht das Opfer einer möglichen Rückkehr des Rookie der Saison 2000 sein könnte, denn der Kerpener verlängerte unlängst bis einschließlich der Saison 2004.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams träumt von einem WM-Titel mit Jenson Button am Steuer

Nach Aussage seines Chefs in der 'Daily Mail' hat man dies nicht ohne Grund getan: "Ralf ist wirklich einer der Besten. Er ist viel cleverer und zielorientierter als im letzten Jahr, als er von Neuling Button teilweise im Qualifying und im Rennen geschlagen wurde. Er fängt an, nach einem kommenden Weltmeister auszusehen."

Dass Juan-Pablo Montoya noch nicht an die Leistungen seines Teamkollegen anknüpfen kann ist für Frank Williams nicht ungewöhnlich, schließlich ist der Kolumbianer ein Neuling im Geschäft: "Er ist mutig und aggressiv. Mir bereitet es viel Freude, ihm beim Fahren zuzusehen." Der 25-Jährige muss aufpassen, denn er läuft in Gefahr, nach der kommenden Saison von Jenson Button ausgetauscht zu werden.

Denn obwohl "Jim Knopf" bei Benetton bisher ganz klar im Schatten von Giancarlo Fisichella steht, genießt er die volle Unterstützung seines ehemaligen Teamchefs: "Jenson macht eine schwere Zeit durch, aber die Leute vergessen immer, wie komplex die modernen Autos sind. Man muss wissen, was man tun kann und was nicht. Jenson ist immer noch jung und relativ unerfahren. Er kennt noch nicht alle Tricks, das wird noch kommen."

Frank Williams glaubt, dass Button noch seine Zeit braucht, um mit Fisichella mithalten zu können, der schon seit einer Weile bei Benetton ist. Und schlussendlich sei auch der Benetton kein Auto, mit dem man vorne mitfahren könne. "Das Potenzial dazu hat Jenson zweifelsohne."

Und Williams träumt immer noch von Button, den man Ende der vergangenen Saison wirklich schweren Herzens hat ziehen lassen müssen, um gegenüber Montoya ein Versprechen einzulösen: "Unser Ziel ist der WM-Titel - egal mit welchem Fahrer. Aber es wäre natürlich etwas besonderes, wenn man ihn mit jemandem wie Jenson holen könnte, den wir in die Formel 1 geholt haben, dem wir Türen aufgestoßen haben. Ich habe immer bewundert, was Ron Dennis mit Mika Häkkinen tat, als dieser Anfang der 90er hinten herumfuhr und Unfälle baute. Ron gab Mika nie auf und schlussendlich wurde er Weltmeister. Alles was ich sagen möchte ist, dass wir eine Option auf Jenson Button haben. Warten wir es ab."